Bitte beachten Sie, dass bei der Nutzung der Social-Media-Funktionen Daten zu Facebook übertragen werden. Nähere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzerklärungen.
Hier finden Sie aktuelle Informationen aus der TLM und über den bundesweiten Rundfunk sowie anstehende Termine im Überblick.
Klicken Sie bitte hier, wenn Sie Anmerkungen, Anregungen etc. direkt mitteilen wollen.
30 Jahre grenzenlos
Rundfunkpreis Mitteldeutschland 2020 ausgeschrieben
Die TLM, die Medienanstalt Sachsen-Anhalt und die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) vergeben wieder den Rundfunkpreis Mitteldeutschland in den Sparten Hörfunk, Fernsehen und Bürgermedien. Sonderpreise werden unter dem Motto "30 Jahre grenzenlos" für herausragende Beiträge im Zusammenhang mit der Deutschen Einheit ausgelobt. Der Preis ist mit insgesamt 34.500 Euro dotiert und wird dieses Jahr bereits zum 16. Mal vergeben.
Weitere Informationen gibt es hier.
Stellenausschreibungen Volontariate Journalismus und Medienassistent/in
Bei der TLM sind aus Mitteln des Freistaates Thüringen (Thüringer Staatskanzlei) sechs Stellen für Volontär/in für Journalismus (w/m/d) und eine Stelle als Medienassistent/in (w/m/d) ab 01. März ausgeschrieben. Bewerbungen können bis zum 20. Februar in der TLM eingereicht werden.
Weitere Informationen gibt es hier.
Große Resonanz auf Ausschreibung von DAB+ in Thüringen
Auf die Ausschreibung von landesweiten Übertragungskapazitäten im Standard DAB+ der TLM bewerben sich um die Zuweisung von Kapazitäten für die Verbreitung eines privaten Hörfunkprogramms: KRIX.fm UG, B&R KLASSIK-UNION GmbH, radio B2 GmbH sowie egoFM RADIO NEXT GENERATION GmbH & Co. KG. Um die Zuweisung für einen privaten Plattformbetrieb bewerben sich DIVICON MEDIA HOLDING GmbH, Media Broadcast GmbH sowie Digital Radio Thüringen GbR.
Weitere Informationen gibt es hier.
|
Einladung zur Eröffnung "Digital-Kompass" im Thüringer Medienbildungszentrum der TLM (TMBZ) in Gera / Seniorenangebot |
|
Jugendliche Interessenten für PiXEL-News beim GOLDENEN SPATZ 2020 gesucht
Im Mai findet in Gera und Erfurt das 28. Deutsche Kinder Medien Festival Goldener Spatz statt. Seit vielen Jahren flimmern dabei täglich aktuell auch die PiXEL-News über die Leinwand, d. h. Jugendliche berichten aktuell vom Festivalgeschehen. Geboten werden von ihnen Einblicke hinter verschlossene Türen und Meinungen zur Qualität der Produkte, die im Rennen um die begehrten Spatzen sind. Neugierig geworden? Dann bis zum 28. Februar unter dem Kennwort „PiXEL-News“ im Thüringer Medienbildungszentrum der TLM in Gera anmelden.
Weitere Informationen gibt es hier.
|
Einladung zu "Frauen • Medien • Rollenbilder" |
|
|
Medienwirkung von digitalen Tricks und szenischen Bildern erproben |
|
Workshop zum Videowettbewerb „Zeig mir deine Stadt“
Alles über Einstellungsgrößen im Film und emotional berührende Fotos
Am 29. Februar findet im Thüringer Medienbildungszentrum der TLM in Gera (TMBZ Gera) ein Workshop zur Gestaltung von Foto- und Videobeiträgen statt. Eingeladen sind Jugendliche im Alter von 16 bis 26 Jahren, die sich mit eigenen Beiträgen am Videowettbewerb "Zeig mir deine Stadt" beteiligen möchten.
Weitere Informationen gibt es hier.
|
Der Blick von der Pressetribüne auf den Landtag |
|
|
Hör mal im Museum - zweiter Durchlauf mit Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen gestartet! |
|
Zeitzeugengespräche im TMBZ Gera: Frauen der Friedlichen Revolution 1989 im Fokus
Vom 17. Februar bis zum 1. März führen Schüler/innen der 7. Klasse der TÜV-Entdeckerschule Interviews mit Frauen, die maßgeblich die Friedliche Revolution in Gera mitgestaltet haben. Sie wollen erfahren, wie das Leben in der DDR aussah, wie Traditionen und Feste begangen wurden und wie die Demonstrationen, die zum Fall der Mauer führten, aus weiblicher Perspektive schließlich erlebt wurde.
Weitere Informationen gibt es hier.

Medienanstalten erhalten mit dem Medienstaatsvertrag neue und erweiterte Aufgaben
Interview mit Dr. Wolfgang Kreißig, Vorsitzender der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM) in medienpolitik.net
Ein Seismograph ist laut Wikipedia ein Gerät, das Bodenerschütterungen von Erdbeben und anderen seismischen Wellen registrieren kann. Als eine solche Institution verstehen sich die Landesmedienanstalten, wie Dr. Wolfgang Kreißig in einem Gespräch mit medienpolitik.net erläutert. Er benennt auch die „Erschütterungen“ und „Erdbeben“ die das Internet in unserer Gesellschafts- und Medienordnung ausgelöst hat: Bedrohung der Meinungsfreiheit und demokratischen Meinungsbildung, Desinformation und Hassrede, die Gefahr der „Aushöhlung“ des Jugendschutzes und der Regulierung von Inhalteanbietern.
Das Interview finden Sie hier.
„Meilenstein der Medienregulierung“
Das DLM-Symposium 2020 „Neue Player, neue Konzepte: Vom Rundfunk- zum Medienstaatsvertrag“ am 19. März im dbb forum berlin stellt die Umsetzung des Medienstaatsvertrags in den Mittelpunkt. Mit der Verabschiedung des Medienstaatsvertrags durch die Ministerpräsidenten wurde ein wichtiger Schritt zur Weiterentwicklung der Medienordnung in Deutschland gemacht. Welche neuen Aufgaben auf Inhalteanbieter, Medienplattformen, Medienintermediäre und nicht zuletzt die Aufsicht zukommen, wird am Beispiel der Themenbereiche „Auffindbarkeit von Public Value“ und „Transparenz bei Medienintermediären“ beleuchtet werden.
Die vollständige Pressemitteilung der DLM vom 21. Januar finden Sie hier.

Vergleich im Eilverfahren zum Jugendschutzprogramm „JusProg“
DLM-Vorsitzender Dr. Kreißig: „JusProg-Verfahren hat viel bewegt.“
Die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) und die Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Dienstanbieter e. V. (FSM) sowie der JusProg e. V. als Beigeladener haben sich vor dem Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg im Eilverfahren zum Jugendschutzprogramm „JusProg“ auf einen Vergleich geeinigt. Gegenstand des Eilverfahrens war die sofortige Vollziehbarkeit der Entscheidung der KJM zur Unwirksamkeit der Anerkennung von „JusProg“.
Die vollständige Pressemitteilung der KJM vom 7. Januar finden Sie hier.
|
Safer Internet Day 2020 - klicksafe ruft zur Teilnahme auf |
|

Über 60 Bewerbungen für die Kinderjury DIGITAL – Rekordjahr für den GOLDENEN SPATZ setzt sich fort
30 Jurykinder zwischen 9 und 13 Jahren aus Deutschland, der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, dem Fürstentum Liechtenstein, Österreich, Südtirol, der Schweiz und Luxemburg wurden aus über 660 Kandidaten/innen ausgewählt. Für die Digitaljury erreichten den GOLDENEN SPATZ 64 Bewerbungen von Kindern. Für einen Platz in der Kinderjury mussten die jungen Medienfans nicht nur einen Mitmachbogen ausfüllen, sondern auch eine Film- bzw. Medienkritik schreiben. Für die Auswahlkommission war die Auswahl keine leichte Aufgabe. Insgesamt 25 junge Filmfans wurden für die Kinderjury KINO/TV ausgewählt, für die Kinderjury DIGITAL fünf.
Weitere Informationen gibt es hier.
Einladung zur Teilnahme am Wettbewerb DIGITAL 2020 – Digitale Erzählangebote für Kinder gefragt
Bis zum 21. Februar können für den Wettbewerb DIGITAL beim 28. Deutschen Kinder Medien Festival Goldener Spatz qualitativ hochwertige und innovative deutschsprachige sowie koproduzierte Digital-Angebote für Kinder bis 12 Jahre eingereicht werden. Im Fokus steht dabei Digitales Erzählen in seinen vielfältigen Formen. Der Hauptpreis – der begehrte GOLDENE SPATZ – wird von der Zielgruppe selbst verliehen. Jungen und Mädchen zwischen 10 und 12 Jahren aus Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland werden die ehrenvolle Aufgabe der Kinderjury DIGITAL übernehmen.
Weitere Informationen gibt es hier.
GOLDENER SPATZ startet 2020 mit Rekord – 206 deutschsprachige Produktionen eingereicht
Die Auswahlkommissionen des Wettbewerbs Kino-TV des Deutschen Kinder Medien Festivals Goldener Spatz haben über 80 Stunden Programm gesichtet. Die Wettbewerbsbeiträge des Deutschen Kinder Medien Festivals Goldener Spatz 2020 stehen damit fest. Erstmals vorgestellt wird das Programm am 26. März in einer Pressekonferenz.
Weitere Informationen gibt es hier.
|
"TV & Streaming - Gutes für Kinder auswählen" - Aktuelle FLIMMO-Ausgabe |
|
4. Februar 2020
Eröffnung und Fernseh-Talk "Digital-Kompass Gera"
Ort: Gera, Thüringer Medienbildungszentrum der TLM in Gera
17. Februar 2020
Start Videowettbewerb "Zeig mir deine Stadt"
Ort: Gera, Thüringer Medienbildungszentrum der TLM in Gera
21. Februar 2020
Fortbildung für Hörfunkveranstalter: Training Interview und Fragetechnik für die politische Berichterstattung
Ort: TLM, Erfurt
28. Februar 2020
Verleihung des Deutschen Bürgermedienpreises
Ort: Hamburg
5. März 2020
Satellitenveranstaltung Medientage Mitteldeutschland (MTM - Extra)
Ort: Berlin, Vertretung des Freistaates Thüringen beim Bund
10. März 2020
Thüringer Mediengespräche der TLM in Kooperation mit dem Landesfrauenrat Thüringen e. V. „Frauen • Medien • Rollenbilder“
Ort: Gera, Thüringer Medienbildungszentrum der TLM in Gera
19. März 2020
DLM-Symposium 2020 "Neue Player, neue Konzepte: Vom Rundfunk- zum Medienstaatsvertrag"
Ort: Berlin, dbb forum
24. bis 28. März 2020
didacta 2020
Ort: Stuttgart, Messe Stuttgart
21. April 2020
10. Jenaer Medienrechtliche Gespräche von Friedrich-Schiller-Universität Jena und TLM „Social Media statt Wahlplakat? Neue Formen der politischen Kommunikation“
Ort: Erfurt, Thüringer Landtag
27. April 2020
4. Thüringer Aktionstag für Medienbildung von TLM, TMBJS, ThILLM und GMK-Landesgruppe Thüringen
Thüringenweit
27. April 2020
Fachtag für Erzieher/innen zu Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien in der Kita "Lernen was die Zukunft braucht"
im Rahmen des 4. Thüringer Aktionstages für Medienbildung
Ort: Ilmenau, Schülerfreizeitzentrum
13.-14. Mai 2020
Medientage Mitteldeutschland
Ort: Leipzig, Alte Baumwollspinnerei
24. bis 30. Mai 2020
28. Deutsches Kinder Medien Festival Goldener Spatz
Orte: Gera und Erfurt
Die Veranstaltungen der TLM sind öffentlich und in der Regel kostenfrei - eine Anmeldung wird erwünscht. Eine Auswahl kann hier als Podcast nachgehört werden. Teilweise werden Veranstaltungen der TLM und Sendungen des Thüringer Medienbildungszentrums der TLM (TMBZ) auch live gestreamt. Diese können auf dem YouTube-Channel "tmbz.tlm" verfolgt werden.
