Bitte beachten Sie, dass bei der Nutzung der Social-Media-Funktionen Daten zu Facebook übertragen werden. Nähere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzerklärungen.
Hier finden Sie aktuelle Informationen aus der TLM und über den bundesweiten Rundfunk sowie anstehende Termine im Überblick.
Klicken Sie bitte hier, wenn Sie Anmerkungen, Anregungen etc. direkt mitteilen wollen.
Medienvielfalt sichern! Überlegungen, Forderungen und Modelle
Einladung zur Präsentation der Studie „Aktive Sicherung lokaler und regionaler Medienvielfalt – Rechtliche Möglichkeiten und Grenzen“ am 11. April 2019
Die TLM und die Thüringer Staatskanzlei präsentieren am 11. April 2019 in Berlin die vom Institut für Europäisches Medienrecht e. V. (EMR) erstellte Studie „Aktive Sicherung lokaler und regionaler Medienvielfalt – Rechtliche Möglichkeiten und Grenzen“. Neben der Vorstellung des Gutachtens gibt es die Podiumsdiskussion „Lokale und regionale Medienvielfalt – kein Auslaufmodell! Braucht es einen medienpolitischen Artenschutz?“ und einen medienpolitischen Ausblick vom Chef der Thüringer Staatskanzlei, Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff.
Weitere Informationen gibt es hier.
Themen und Beschlüsse der TLM-Versammlung vom 05. März 2019
• Durch und durch lokal: TLM-Programmanalyse für Nordhäuser Bürgersender Radio ENNO vorgestellt
• Leistungserhöhung des UKW-Senders von Radio Artern
• Novellierung der Jugendschutzrichtlinien der Landesmedienanstalten
• EMR-Studie zur Sicherung lokaler und regionaler Medienvielfalt vorgestellt und diskutiert – Öffentliche Präsentation am 11. April 2019 in Berlin
• Versammlungsvorsitzender Haak legt Amt nieder
• Prof. Dr. Reinhard Schramm neues Mitglied in der TLM-Versammlung
Weitere Informationen gibt es hier.
„Demokratie braucht starke Medien“
Landtagspräsidentin Diezel in der TLM
Die Präsidentin des Thüringer Landtags, Birgit Diezel MdL (CDU), besuchte am 12. März die TLM, um sich über Tätigkeitsschwerpunkte der Regulierungsbehörde sowie die Erfahrungen bei der Vermittlung von Medienkompetenz im Thüringer Medienbildungszentrum der TLM (TMBZ) zu informieren. Direktor Jochen Fasco freute sich, die neu gewählte Landtagspräsidentin in der TLM begrüßen zu können. Bei dem Besuch ging es vor allem um den stetigen Wandel in der Medienwelt und die damit verbundenen Herausforderungen.
Weitere Informationen gibt es hier.
966.000 Euro Fördermittel der TLM in 2019 für Thüringer Bürgerradios
Die TLM unterstützt 2019 die sechs Bürgerradios in Erfurt, Weimar, Nordhausen, Eisenach, Jena und im Städtedreieck Saalfeld/Rudolstadt und Bad Blankenburg mit insgesamt 966.000 Euro. Die Förderung ermöglicht das Engagement vieler Thüringer in den Bürgerradios vor Ort. Insgesamt setzt die TLM für Aktivitäten in den Bürgermedien und die Förderung der Medienkompetenz in ganz Thüringen jährlich zwei Millionen Euro ein.
Weitere Informationen gibt es hier.
|
Noch bis zum 14. April für das Mitteldeutsche Mediencamp 2019 anmelden Weitere Informationen gibt es hier. |
|
Ausschreibung von Übertragungskapazitäten für Bürgerradios in Eisenach, Jena und Nordhausen
Die TLM schreibt an 1. April 2019 terrestrische Übertragungskapazitäten für Bürgerradios in Eisenach, Jena und Nordhausen zum 1. Januar 2020 aus. Bürgerradios haben die Aufgabe, lokale und regionale Informationen zu verbreiten. Bewerbungen können bis zum 5. Juli 2019 in der TLM eingereicht werden.
Weitere Informationen gibt es ab 1. April hier.
|
Letzte Chance: Bewerbung für Rundfunkpreis Mitteldeutschland – Hörfunk Die Hörfunk-Ausschreibung mit Anmeldeformular finden Sie hier. |
|
Mitmachen beim 3. Thüringer Aktionstag für Medienbildung am 28. Mai 2019!
Durch vielfältige Angebote der Medienbildung sollen am Thüringer Aktionstag für Medienbildung die Aktivitäten der verschiedenen Akteure vorgestellt werden. Dies kann beispielsweise eine Fortbildung, ein Workshop oder ein Projekt sein. Der Kreativität soll hierbei breiten Raum gelassen werden. Ideen können noch bis 18. April 2019 eingereicht werden.
Weitere Informationen gibt es hier und hier ist der Video-Aufruf zum Mitmachen vom TLM-Direktor Jochen Fasco.
|
„Lokal-TV als wichtige Stimme der Region stärken“ Weitere Informationen gibt es hier. |
|
Durch und durch lokal: TLM-Programmanalyse für Nordhäuser Bürgersender Radio ENNO
Laut aktueller Analyse beträgt der Umfang des sendereigenen originären Programms von Radio ENNO durchschnittlich 12 Stunden pro Tag: Über 80 Minuten davon bestehen aus sendereigenen Informations- und Wortbeiträgen und wiederum rund 65 Minuten davon sind Berichterstattungen in Form von journalistischen Beiträgen, Nachrichtenmeldungen und Informationsmoderationen. Dabei dominieren lokale und regionale Informationen.
Weitere Informationen gibt es hier.
|
Landesmusikräte in der TLM: Bundesweites Treffen der Vertreter in der Rundfunkaufsicht Weitere Informationen gibt es hier. |
|
PiXEL-Fernsehen als Ratgeber, Coach, Kritiker und Förderer
Im Kreativhaus in Gera startet eine Mentorenwoche zum Thema Medien. Erstmals erproben Krippenerzieher/innen und Kindergartenerzieher/innen dort im Rahmen einer Mentorenwoche täglich medienpraktische Projekte mit den Kleinsten. In diesem Jahr sollen die Teilnehmenenden medienpädagogische Methoden und Medientechnik kompetent anwenden.
Weitere Informationen gibt es hier.
|
TMBZ Gera mit Multiplikatoren auf digitaler Schnitzeljagd – mit der App Actionbound das Naturkundemuseum Gera entdecken Weitere Informationen gibt es hier. |
|
|
PiXEL-Fernsehen experimentiert mit Projektstruktur und Mitteln Weitere Informationen gibt es hier. |
|
Workshop: PR-Videos mit dem Smartphone im TMBZ Gera
Wer, Was, Wann, Wo und Wie werden die Teilnehmenden des Workshops Newsreporter mit dem Smartphone unterwegs in Gera am 24. April fragen. Eingeladen sind alle, denen Öffentlichkeitsarbeit für den eigenen Verein oder die eigene Einrichtung am Herzen liegen. Im Workshop lernen die Teilnehmenden, wie man eine Nachricht mit dem Smartphone umsetzen kann, ob es sich nun um ein Sportfest, den Feuerwehrverein oder auch eine Veranstaltung im Kulturbund handelt. Wo Leute aktiv sind, passiert etwas, über das man in einer Nachricht berichten kann.
Weitere Informationen gibt es hier.
|
SOS-Kinderdorf wird in den Osterferien zum PiXEL-Studio Weitere Informationen gibt es hier. |
|
„Wer reguliert, übernimmt Verantwortung“
Generation Z – was unterscheidet sie von vorangegangenen Generationen, was will sie und wie lässt sie sich erfolgreich mit medialen Angeboten und Werbung ansprechen? Beim DLM-Symposium am 28. März 2019 wurden unter der Headline „Generation Z – Das unbekannte Wesen im Ad Tech Kosmos? Was Medien, Marketing und Werbung brauchen, um die neue Zielgruppe zu erreichen“ diese und weitere Fragen kontrovers und konstruktiv diskutiert.
Die vollständige Pressemitteilung der DLM vom 28. März 2019 finden Sie hier.
Austauschtreffen der Medienanstalten mit dem Bundeskartellamt u. a. zur Causa Facebook
In der konvergenten Medienwelt ist eine gute Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Regulierern wichtig. Die DLM steht daher ständig im Austausch mit den Entscheidern auf dem digitalen Medienmarkt, wobei der regelmäßige Austausch mit dem Bundeskartellamt besonders wichtig ist. Im Fokus des diesjährigen Austauschtreffens stand u. a. die kartellrechtliche Entscheidung in Sachen Facebook: So soll das Verbot der Datenzusammenführung auf dem weltgrößten Onlinenetzwerk in Richtung einer strukturell wirkenden Maßnahme zur internen Entflechtung bei der Verarbeitung von Nutzerdaten wirken.
Die vollständige Pressemitteilung der DLM vom 6. März 2019 finden Sie hier.
die medienanstaltenShow, Soap und Sport: Barrierefreiheit im Fernsehen weiter auf dem Vormarsch Die vollständige Pressemitteilung der Medienanstalten vom 28. März 2019 finden Sie hier. Next stop: Anpassung der Medienregulierung an die moderne Medienlandschaft Medienanstalten veröffentlichen Jahrbuch 2018 Die vollständige Pressemitteilung der Medienanstalten vom 25. März 2019 finden Sie hier. Das Jahrbuch ist hier abrufbar. |
|
Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) Ergebnisse der 243. Sitzung der KEK
Die vollständige Pressemitteilung der KEK vom 12. März 2019 finden Sie hier. |
|
Vorläufige Anordnung zur Indizierung des Online-Spiels „Rape Day“
Auf Antrag der KJM hat die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) am 19. März 2019 das Online-Spiel „Rape Day“ indiziert. Die Entscheidung erging im Eilverfahren. Das Spiel wurde am 14. März 2019 veröffentlicht. Nach Einschätzung des Gremiums ist der Inhalt des Spiels nicht nur jugendgefährdend, sondern erfüllt aufgrund der dargestellten Vergewaltigungen und Sexualmorde auch den Straftatbestand der Gewaltpornografie nach § 184a Strafgesetzbuch (StGB).
Die vollständige Pressemitteilung der KJM vom 20. März 2019 finden Sie hier.
Jetzt mitmachen: Handysektor ruft zur Smartphone-Challenge auf
Smartphones sind im Alltag allgegenwärtig und schon Jugendliche besitzen zu 97 Prozent ein eigenes Gerät. Gerade sie sind dem Druck ausgesetzt, ständig erreichbar und über Kommunikationsdienste wie WhatsApp und Instagram miteinander verbunden zu sein. Daher ruft das Jugendportal Handysektor in den kommenden Wochen dazu auf, sich ganz bewusst der eigenen Nutzung in Smartphone-Challenges zu stellen.
Weitere Informationen gibt es hier.
Aktuelles vom GOLDENEN SPATZ
11. April 2019
Präsentation der EMR-Studie "Aktive Sicherung lokaler und regionaler Medienvielfalt"
Ort: Berlin, Vertretung des Freistaats Thüringen
2. Mai 2019
Fortbildungen für Lehrer an Erzieherschulen
Projektwerkstatt III: Video
Ort: Gera, TMBZ
21. und 22. Mai 2019
Medientage Mitteldeutschland 2019
Ort: Leipzig
28. Mai 2019
9. Jenaer Medienrechtliche Gespräche "Influencer - Vom Privatvergnügen zum Wirtschaftsunternehmen
Ort: Jena, Rosensäle der FSU Jena
28. Mai 2019
3. Aktionstag Medienbildung
2. bis 8. Juni 2019
27. Deutsches Kinder Medien Festival Goldener Spatz
Orte: Gera und Erfurt
28. Juni 2019
AudioFreitag "... und wie hörst du?"
Ort: Erfurt, Kalif Storch
28. Juni 2019
Verleihung des Rundfunkpreises Mitteldeutschland 2019 "Hörfunk"
Ort: Erfurt, Zughafen Halle 6
Die Veranstaltungen der TLM sind öffentlich und in der Regel kostenfrei – eine Anmeldung wird erwünscht. Eine Auswahl kann hier als Podcast nachgehört werden. Teilweise werden Veranstaltungen der TLM und Sendungen des Thüringer Medienbildungszentrums der TLM (TMBZ) auch live gestreamt. Diese können auf dem YouTube-Channel „tmbz.tlm“ verfolgt und der Channel kann abonniert werden.
Für Pressevertreter/innen können gern zusätzliche Informationen bereitgestellt werden.
