Bitte beachten Sie, dass bei der Nutzung der Social-Media-Funktionen Daten zu Facebook übertragen werden. Nähere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzerklärungen.
Hier finden Sie aktuelle Informationen aus der TLM und über den bundesweiten Rundfunk sowie anstehende Termine im Überblick.
Klicken Sie bitte hier, wenn Sie Anmerkungen, Anregungen etc. direkt mitteilen wollen.
Corona-Krise verdeutlicht große Bedeutung von freien und unabhängigen Medien
Schneller Schutz für existenzbedrohten Lokal-TV notwendig
Jochen Fasco, Direktor der TLM im Interview mit Helmut Hartung, medienpolitik.net
TLM-Direktor Jochen Fasco hat im Gespräch mit medienpolitik.net die aktuelle wirtschaftliche Situation der privaten Rundfunkveranstalter in Thüringen eingeschätzt und die Leistungen gewürdigt, die sie und die Bürgermedien trotz aller mit der Corona-Krise einhergehenden Schwierigkeiten erbringen.
Das Interview kann hier nachgelesen werden.
Medienanstalten weisen auf Systemrelevanz und wirtschaftliche Betroffenheit des privaten Rundfunks in aktueller Krise hin
Sender müssen weiterhin Berichterstattungsbeitrag leisten können
Radio und Fernsehen informieren Zuhörer, Zuschauer und Nutzer kontinuierlich auf bundesweiter, landesweiter, regionaler und lokaler Ebene. Sie sichern die individuelle und öffentliche Meinungsbildung – gerade auch in Krisenzeiten. Ihnen kommt – unabhängig ob öffentlich-rechtlich oder privat organisiert – gemäß der nationalen Strategie zum Schutz Kritischer Infrastrukturen (KRITIS-Strategie) eine systemrelevante Rolle zu.
Die vollständige Pressemitteilung der DLM vom 20. März 2020 finden Sie hier.
|
Alle TLM-Veranstaltungen und Medienbildungsangebote zunächst bis 26. April ausgesetzt |
|
Rundfunkpreis Mitteldeutschland - Hörfunk, Fernsehen und Bürgermedien für das Jahr 2020 ausgesetzt
Die Arbeitsgemeinschaft der Mitteldeutschen Landesmedienanstalten (AML) würdigt seit 15 Jahren herausragende Produktionen der privaten kommerziellen und nichtkommerziellen Hörfunk- und Fernsehveranstalter in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit dem Rundfunkpreis Mitteldeutschland. Angesichts der existentiellen Krise mit der auch die regionale und lokale Medienlandschaft in Mitteldeutschland als erhebliche Folge der Corona-Pandemie konfrontiert ist, setzt die AML im Jahr 2020 die Preisverleihungen zunächst aus, um mit den freiwerdenden Mitteln die Veranstalter im mitteldeutschen Raum im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu unterstützen.
Weitere Informationen gibt es hier.
|
Verfassungsschutzpräsident in TLM "Unabhängige qualitätsvolle Medien sichern die Demokratie" |
|
4. Aktionstag Medienbildung findet 2021 statt
Der für den 27. April geplante 4. Thüringer Aktionstag für Medienbildung ist wegen der Corona-Krise für 2020 ausgesetzt. Der nächste Aktionstag wird im Frühjahr 2021 stattfinden.
Weitere Informationen gibt es hier.
|
Medienpädagogik-Projekt der TLM "Mein Freund Robby - Erste Schritte in die digitale Welt" |
|

Die Staatsferne der Medienaufsicht ist essenziell für die Sicherung der Meinungsfreiheit
Gremienchefs mahnen kohärenten Jugendmedienschutz aus einem Guss an
Die Gremienvorsitzendenkonferenz (GVK) der Medienanstalten hat sich kritisch mit den aktuellen Gesetzgebungsinitiativen des Bundes auseinandergesetzt. In ihrem Beschluss mahnen die Vorsitzenden der 14 Gremien der Landesmedienanstalten die Schaffung eines kohärenten und zukunftsfähigen Kinder- und Jugendschutzes in digitalen Medien an.
Die vollständige Pressemitteilung der Medienanstalten vom 27. März 2020 finden Sie hier.
Pragmatisches Vorgehen bei Live-Streaming
Medienanstalten ermöglichen vereinfachtes Anzeigeverfahren zur Aufrechterhaltung gesellschaftlicher Teilhabe während Corona-Krise
Die DLM hat sich auf ein pragmatisches Vorgehen beim Live-Streaming von kulturellen oder religiösen Veranstaltungen sowie Bildungsangeboten während der Corona-Krise verständigt. Angesichts der Absage aller kulturellen und kirchlichen Ereignisse sowie der Schließung von Bildungseinrichtungen nimmt das Live-Streaming an Bedeutung zu. Die Landesmedienanstalten stellen zunächst bis zum 19. April 2020 sicher, dass Live-Streams, die unter den Rundfunkbegriff fallen können und nach geltendem Recht grundsätzlich eine Zulassung benötigen, ohne komplizierte Verfahren angeboten werden können.
Die vollständige Pressemitteilung der DLM vom 20. März 2020 finden Sie hier.
Gefragt sind konvergente Lösungen für einen zielgerichteten Kinder- und Jugendmedienschutz in Deutschland
Die Medienanstalten drängen in ihrer Stellungnahme zum vorgelegten Entwurf zur Novellierung des Jugendschutzgesetzes (JuSchg-E) auf eine umfassende Verbesserung der vorgesehenen Schutzlösungen und die Beseitigung kompetenzrechtlicher Schieflagen.
Die vollständige Pressemitteilung der DLM vom 11. März 2020 finden Sie hier.
Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK)Entscheidungen der KEK im Februar und März 2020 Zulassungen
Beteiligungsveränderungen
|
|
Internet-ABC: Homeschooling? Corona, Schule und das Lernen zuhause
Die Schulen in Deutschland sind allesamt geschlossen. Gerade Familien mit Grundschulkindern stehen vor einer besonderen Herausforderung, da sie das Lernen ihrer Kinder deutlich intensiver planen und begleiten müssen als Eltern von älteren Schulkindern.
Hier finden Sie eine Vielzahl von Angeboten des Internet-ABC, die sich als Schulaufgabe, aber auch als Anregung für die Freizeit nutzen lassen.
|
JUUUPORT: Coronavirus - Wie man trotz Fake News den Überblick behält |
|
Kommission für Jugendmedienschutz (KJM)Erstmals Module zur Altersverifikation mit automatisierter Identifizierung positiv bewertet Gemeinsam für einen effektiven technischen Kinder- und Jugendmedienschutz |
|
|
FLIMMO: Tipps, Informationen und Anregungen die im Corona-Alltag helfen |
|
|
klicksafe: Tools zur digitalen Kommunikation |
|
Festival Goldener Spatz nicht im Mai 2020
Aufgrund der Ausbreitung und Maßnahmen zur Eindämmung von COVID-19 wird das vom 24. bis 30. Mai geplante 28. Deutsche Kinder Medien Festival Goldener Spatz nicht durchgeführt. Zugrunde liegen dieser Entscheidung unter anderem der Erlass über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus SARS-CoV-2 des Thüringer Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie vom 19. März. Geplant ist aktuell, das Festival im Herbst zu veranstalten.
Weitere Informationen gibt es hier.
|
Medientage Mitteldeutschland: Volle Kraft voraus für 2021 |
|
Rückblick: MTM Extra in der Thüringer Landesvertretung am 5. März in Berlin
Die AG Medientage Mitteldeutschland hat am 5. März zum MTM Extra in die Vertretung des Freistaats Thüringen beim Bund eingeladen. Diskutiert wurde über folgende Fragen: „Sind Influencer die neuen politischen Meinungsmacher?“, „Wie sehen die digitalen Strategien regionaler (Print-)Medien aus?“ und „5G – die Wundertechnologie?“.
Ein Mitschnitt der Veranstaltung kann hier nachgehört werden.
|
Erfolg für Thüringen beim Deutschen Bürgermedienpreis: Alle Preise der Kategorie Audio gingen in den Freistaat |
|
Workshop Digital Broadcasting (WSDB) 2020
Der WSDB bietet Experten aus Industrie, Medien und Forschungseinrichtungen ein Forum, um aktuelle Themen und Projekte aus den Bereichen Digitaler Rundfunk und Multimedia-Dienste vorzustellen und zu diskutieren. Der 16. WSDB findet vom 23. bis 24. September 2020 im STUDIOPARK KinderMedienZentrum Erfurt statt. Vorschläge für Vorträge oder Poster-Präsentationen können bis zum 29. Mai eingereicht werden.
Weitere Informationen gibt es hier.
|
Regler-Jugend-Sommer 2020: Schulferien unter dem Motto "Wie geht denn das?" |
|

Öffentliche Veranstaltungen und Medienbildungsangebote der TLM finden zunächst bis zum 26. April 2020 nicht statt.
Weitere Informationen gibt es hier.
