Bitte beachten Sie, dass bei der Nutzung der Social-Media-Funktionen Daten zu Facebook übertragen werden. Nähere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzerklärungen.
Hier finden Sie aktuelle Informationen aus der TLM und über den bundesweiten Rundfunk sowie anstehende Termine im Überblick.
Klicken Sie bitte hier, wenn Sie Anmerkungen, Anregungen etc. direkt mitteilen wollen.
TLM und Thüringer Staatskanzlei präsentieren Vielfaltsstudie in Berlin: Handlungsempfehlungen für die Länder zur Sicherung der Meinungsvielfalt im lokalen und regionalen Bereich
Auf Einladung der TLM und der Thüringer Staatskanzlei diskutierten Fachleute und Gäste aus Politik, Medien, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft am 11. April 2019 in der Vertretung des Freistaats Thüringen beim Bund über lokale und regionale Medienvielfalt. Anlass für das Zusammentreffen war die Präsentation des in ihrem Auftrag vom Institut für Europäisches Medienrecht e. V. (EMR) erstellten Gutachtens „Aktive Sicherung lokaler und regionaler Medienvielfalt – Rechtliche Möglichkeiten und Grenzen“.
Weitere Informationen gibt es hier. Die Veranstaltung kann hier nachgehört werden.
Einer der größten deutschen Medienkongresse startet wieder: „Medientage Mitteldeutschland 2019“ – viele Podien und Veranstaltungen: TLM-Direktor diskutiert über Finanzierungsmodelle fürs Digitale und Medienanstalten präsentieren neuen Content-Bericht
Die Medientage Mitteldeutschland bieten am 21. und 22. Mai 2019 Gelegenheit zum Austausch über aktuelle Fachthemen und Debatten. Auf der Agenda steht u. a. am 21. Mai um 11.30 Uhr die Präsentation des aktuellen Content-Berichts der Medienanstalten unter dem Titel „Werte schaffen! Den Superstar suchen und Public Value finden?“. Am 22. Mai wird TLM-Direktor Jochen Fasco zum Thema „Zustellung nicht möglich! Der Anfang vom Ende der Regionalzeitung?“ u. a. mit Prof. Dr. Michael Haller und Michael Tallai, Geschäftsführer Mediengruppe Thüringen GmbH diskutieren.
Alle aktuellen Informationen zum MTM 2019 gibt es hier.
„Influencer – Vom Privatvergnügen zum Wirtschaftsunternehmen“ Thema der 9. Jenaer Medienrechtliche Gespräche von TLM und Friedrich-Schiller-Universität
Bei den 9. Jenaer Medienrechtlichen Gesprächen der TLM und der Friedrich-Schiller-Universität Jena am 28. Mai 2019 dreht sich alles um die vielfältigen Aspekte des Influencer-Marketings. Medienschaffende, Mediennutzer und alle medienrechtlich Interessierten sind sehr herzlich zur Information und Diskussion eingeladen.
Das Veranstaltungsprogramm gibt es hier.
|
20 Jahre PiXEL-News der TLM beim Deutschen Kinder Medien Festival Goldener Spatz |
|
|
„Ethische Fragen der digitalen Welt stärker in den Blick nehmen“ |
|
Jetzt anmelden für Projekte des Thüringer Medienbildungszentrums der TLM
Videos drehen mit dem Smartphone, Hörrätsel, Cybermobbing, Programmieren mit dem Calliope – zu diesen und noch vielen anderen Projekten können sich Kindertagesstätten, Schulen und außerschulische Institutionen noch bis zum 31. Mai 2019 anmelden. Die Anmeldung bezieht sich auf den Durchführungszeitraum September 2019 bis Februar 2020. Die Projekte und Workshops sind mit ausführlicher Beschreibung des Ablaufs, der Zielstellungen, Angabe der Zielgruppe und Rahmenbedingungen in der Zusammenstellung der Angebote des Thüringer Medienbildungszentrums der TLM zusammengestellt.
Die Zusammenstellung der Angebote gibt es hier und das Formular zur Anmeldung hier.
|
Medienkompetenzpreis Mitteldeutschland 2019 von Landesmedienanstalten Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie MDR: Bewerbungsverfahren abgeschlossen |
|
Digitaler Stammtisch zu „Reisen online buchen“ im Thüringer Medienbildungszentrum der TLM in Gera
Am 16. Mai 2019 findet im TMBZ Gera der Digitale Stammtisch zum Thema Reisen online buchen statt. Von einem Experten für Reiserecht beim Europäischen Verbraucherzentrum Deutschland gibt es via Skype-Schaltung wichtige Hinweise rund um Fragen zur Buchung und Stornierung von Reisen, Hotels, Mietautos am Urlaubsort, das Reservieren oder Kaufen von Konzerttickets oder die Buchung von Ausflügen, Tauchgängen oder Sprachunterricht. Die Digitalen Stammtische sind eine Veranstaltungsreihe im TMBZ Gera, die von der Initiative Deutschland sicher ins Netz (DSiN) in Kooperation mit dem Bundesverband Verbraucherinitiative e. V. bundesweit veranstaltet wird.
Weitere Informationen gibt es hier.
|
Senioren-Smartphone-Tour 50plus auf architektonischen Spuren des Bauhauses in Gera |
|
Aktionstag Medienbildung in Thüringen im TMBZ Gera: Senioren und Jugendliche gehen auf digitale Schnitzeljagd
Das TMBZ Gera ist beim 3. Thüringer Aktionstag Medienbildung am 28. Mai 2019 mit dem Bildungsangebot Actionbound dabei. Das Format richtet sich generationenübergreifend an Senioren und Jugendliche sowie an Multiplikatoren in der Kinder- und Jugendarbeit. Gemeinsam mit dem Team des TMBZ Gera erproben die Akteure, wie man eine digitale Schnitzeljagd – den Actionbound – an nur einem Tag planen, vorbereiten und durchführen kann.
Weitere Informationen gibt es hier.
Einladung: Werte schaffen! Den Superstar suchen und Public Value finden?
Panel zur Vorstellung des Content-Berichts 2018
Der aktuelle Content-Bericht der Medienanstalten legt den Fokus auf das Thema Public Value. Medien leisten einen wesentlichen Beitrag zu Meinungsbildung und Meinungsvielfalt in der Gesellschaft. Soweit Theorie und Anspruch. Aber wie ist es in der Praxis um den Public Value von Medienangeboten bestellt? Geht es uns um die Tagesthemen oder tragen auch Formate wie Schwiegertochter gesucht, GNTM oder DSDS etwas dazu bei? Diese u. a. Fragen diskutieren Expertinnen und Experten aus der Branche. Anlass ist die Vorstellung des aktuellen Content-Berichts im Rahmen der Medientage Mitteldeutschland in Leipzig.
Weitere Informationen gibt es hier.
Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK)Ergebnisse der 244. Sitzung der KEK
Die vollständige Pressemitteilung der KEK vom 10. April 2019 finden Sie hier. |
|
Von subtil bis militant: Wie Islamisten Kinder und Jugendliche in Social Media anwerben
Lagebericht „Islamismus im Netz 2018“ vorgestellt
Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey hat am 2. April den Lagebericht „Islamismus im Netz 2018“ vorgestellt. Erarbeitet und herausgegeben wird er von jugendschutz.net. Der Bericht macht deutlich, wie islamistische Akteure auf subtile Art und Weise ihre Deutungsmuster an junge Menschen herantragen. Dabei docken sie bewusst am medialen Kommunikationsverhalten vieler Jugendlicher an.
Weitere Informationen gibt es hier.
21 Jahre mb21 – Der Deutsche Multimediapreis feiert einen ganz besonderen Geburtstag und blickt dabei zurück in die Zukunft
Seit 21 Jahren prämiert der Deutsche Multimediapreis mb21 bundesweit digitale Projekte junger Medienmacher*innen. Im Jubiläumsjahr können sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahre erneut am Wettbewerb beteiligen und auf Geldpreise von über 11.000 Euro hoffen. Die Ausschreibung zum Deutschen Multimediapreis mb21 läuft bis 19. August 2019.
Weitere Informationen gibt es hier.
|
Faszination TikTok: Was steckt hinter der populären App? |
|
Innovationspreis Thüringen 2019 – Wettbewerb 2019 gestartet!
Unter dem Motto „Innovativ? Ausgezeichnet!“ lobt das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft gemeinsam mit der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT), dem TÜV Thüringen sowie der Ernst-Abbe-Stiftung den „Innovationspreis Thüringen“ aus. Der Preis ist mit insgesamt 100.000 Euro dotiert. Bewerbungen sind bis zum 30. Juni 2019 möglich. Die Verleihung des Preises findet am 27. November 2019 in Weimar statt.
Weitere Informationen gibt es hier. Flyer
Kinderjurys in 34 Ländern wählen besten europäischen Kinderfilm und vergeben den 8. EFA YOUNG AUDIENCE AWARD
Am 5. Mai entscheiden europaweit ca. 3.000 Kinder von 12 bis 14 Jahren über den besten europäischen Kinderfilm. Der Wettbewerb findet mittlerweile in über 50 europäischen Städten, verteilt auf 34 europäische Länder, statt. An allen Orten werden am selben Tag von Kinderjurys die drei nominierten Filme angeschaut: FIGHT GIRL von Johan Timmers (Niederlande/Belgien), LOS BANDO von Christian Lo (Norwegen/Schweden) und OLD BOYS von Toby MacDonald (UK/Schweden). Von Anfang an ist für Erfurt die Deutsche Kindermedienstiftung Goldener Spatz als Mitveranstalter dabei und hier findet am 5. Mai auch die Preisverleihung statt.
Weitere Informationen gibt es hier.
|
Einladung zur Akkreditierung zum 27. Deutschen Kinder Medien Festival Goldener Spatz |
|
FSM veröffentlicht Statistik zu Onlinebeschwerden 2018
Im Jahr 2018 hat die Beschwerdestelle der Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e. V. (FSM) (www.fsm.de/beschwerdestelle) 6.733 Meldungen über illegale oder jugendgefährdende Onlineinhalte erhalten und damit mehr als je zuvor. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies eine Steigerung um rund 20 % (2017: 5.614 Beschwerden).
Weitere Informationen gibt es hier.
21. und 22. Mai 2019
Medientage Mitteldeutschland 2019
Ort: Leipzig
28. Mai 2019
9. Jenaer Medienrechtliche Gespräche "Influencer - Vom Privatvergnügen zum Wirtschaftsunternehmen
Ort: Jena, Rosensäle der FSU Jena
28. Mai 2019
3. Aktionstag Medienbildung
2. bis 8. Juni 2019
27. Deutsches Kinder Medien Festival Goldener Spatz
Orte: Gera und Erfurt
7. Juni 2019
Einsendeschluss Rundfunkpreis Mitteldeutschland Bürgermedien Hörfunk und Fernsehen
15. Juni 2019
Einsendeschluss Qualitätssiegel Erfurter Netcode
22. Juni 2019
Verleihung des Medienkompetenzpreises Mitteldeutschland
Ort: Leipzig
28. Juni 2019
AudioFreitag "... und wie hörst du?"
Ort: Erfurt, Kalif Storch
28. Juni 2019
Verleihung des Rundfunkpreises Mitteldeutschland 2019 "Hörfunk"
Ort: Erfurt, Zughafen Halle 6
30. Juni 2019
Einsendeschluss Innovationspreis Thüringen
Die Veranstaltungen der TLM sind öffentlich und in der Regel kostenfrei – eine Anmeldung wird erwünscht. Eine Auswahl kann hier als Podcast nachgehört werden. Teilweise werden Veranstaltungen der TLM und Sendungen des Thüringer Medienbildungszentrums der TLM (TMBZ) auch live gestreamt. Diese können auf dem YouTube-Channel „tmbz.tlm“ verfolgt und der Channel kann abonniert werden.
Für Pressevertreter/innen können gern zusätzliche Informationen bereitgestellt werden.
