Bitte beachten Sie, dass bei der Nutzung der Social-Media-Funktionen Daten zu Facebook übertragen werden. Nähere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzerklärungen.
Hier finden Sie aktuelle Informationen aus der TLM und über den bundesweiten Rundfunk sowie anstehende Termine im Überblick.
Klicken Sie bitte hier, wenn Sie Anmerkungen, Anregungen etc. direkt mitteilen wollen.
In eigener Sache | Wer nicht zustimmt, bekommt ab 25. Mai 2018 keinen TLM-Newsletter mehr
Bereits im letzten Newsletter haben wir auf die juristischen Notwendigkeiten, die die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) mit sich bringt, hingewiesen. Sehr viele Bezieher unseres Newsletters haben daraufhin mitgeteilt, dass Sie auch weiterhin am Bezug interessiert sind. Sollten Sie es bislang vergessen haben, kein Problem, Sie können einfach hier antworten und erhalten mit nur einem Klick unseren Newsletter auch in Zukunft.
Sind Sie darüber hinaus an weiteren Informationen aus der TLM interessiert, so können Sie unser Kontaktformular nutzen.
|
Heute 2. Thüringer Aktionstag Medienbildung Alle Angebote gibt es hier. |
|
Themen und Beschlüsse der Versammlung vom 8. Mai 2018
Weitere Informationen gibt es hier.
Vorstellung der Funkanalyse Thüringen 2018
Die TLM hat eine Studie über die Empfangs- und Nutzungsdaten für die lokalen Fernsehsender sowie die Bürgerradios in Thüringen bei der INFO GmbH Markt- und Meinungsforschung in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse werden am 25. Mai 2018 bei einem Pressegespräch in der TLM präsentiert. Dabei wird es um Fragen gehen wie: Wie sind die wichtigsten Empfangs- und Nutzungsdaten der einzelnen Sender? Wann und wie lange werden die Programme genutzt? Wie setzt sich das Publikum zusammen?
Weitere Informationen gibt es hier.
|
Thüringer Mediengespräche der TLM „Frauen • Medien • Rollenbilder“ Das Veranstaltungsprogramm und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier. |
|
|
Kauf- und Online-Spiele, Crypto Kitties und Lootboxen verändern Spielewelten Weitere Informationen gibt es hier. |
|
Insgesamt 10.000 Euro beim TLM-Kinder- und Jugendmedienpreis „KOMPASS 2018“zu gewinnen!
Thüringer Schulen, Freizeiteinrichtungen, Kindertagesstätten, Vereine und Initiativen können sich mit ihren Medienprojekten für den „KOMPASS“, den Kinder- und Jugendmedienpreis der TLM bewerben. Auch Kinder und Jugendliche können sich mit ihren Werken direkt melden. Für alle gilt, dass sie von September 2016 bis August 2018 realisiert wurden. Bewerbungsschluss ist dabei der 31. August 2018.
Weitere Informationen finden Sie hier. Hier können Sie auch den Ausschreibungsflyer sowie den Anmeldebogen herunterladen.
Mit Fotos Geschichten erzählen
Das Thüringer Medienbildungszentrum der TLM (TMBZ) in Gera lädt vom 1. bis 3. Juni 2018 zum Workshop „Fotoreportage“ ein – Referent ist der Berliner Bildgestalter, Kameramann und Dozent Robert Laatz. Der Workshop vermittelt grundlegende ästhetische und technische Kenntnisse zur Gestaltung digitaler Fotografien. Anmeldeschluss ist am 30. Mai 2018.
Weitere Informationen gibt es hier.
|
Letzte Chance: Bewerbung um Rundfunkpreis Mitteldeutschland – Bürgermedien Die Ausschreibung mit Anmeldeformular finden Sie hier. |
|
Fortbildung zu „Medienarbeit in Kita und Hort“ mit den Modulen „Faszination Licht“ und „Natur mit Medien begreifen“
Zur Intensivierung der Medienkompetenzförderung an Kindertagesstätten und im Hort veranstalten TLM und ThILLM seit vielen Jahren medienpädagogische Qualifizierungsseminare. Anmeldungen für die Fortbildungen „Faszination Licht“ und „Natur mit Medien entdecken“ sind bis zum 22. Juni im Thüringer Medienbildungszentrum der TLM möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Weitere Informationen sowie den Flyer mit Anmeldebogen gibt es hier.
|
Blogger erstellen im Thüringer Medienbildungszentrum der TLM Imagefilm Weitere Informationen gibt es hier. |
|
PiXEL-Leaks beim Deutschen Kinder Medien Festival Goldener Spatz 2018
Die PiXEL-Leaks stehen in den Startlöchern und werden ab dem 10. Juni 2018 tagtäglich 17.30 Uhr auf der großen Kinoleinwand berichten, was an den einzelnen Festivaltagen des Deutschen Kinder Medien Festivals Goldener Spatz in Gera und Erfurt alles passiert ist.
Weitere Informationen gibt es hier.
|
TLM beteiligt sich an Thüringer Präventionstagen für junge Menschen Das Programm finden Sie hier. |
|
„Warum wird mir das angezeigt?“ – 4 "Must-Haves" für die Regulierung von Informationsintermediären
Das Internet hat ein Vertrauensproblem: in Zeiten von Fake News und Filterblasen hat das Misstrauen der Nutzer durch den Datenskandal um Cambridge Analytica einen neuen Höchststand erreicht. Auch auf der Digitalkonferenz re:publica wurde die Frage diskutiert: Sollten Informationsintermediäre wie Facebook, Google & Co. stärker reguliert werden? Auf jeden Fall, sagen die Landesmedienanstalten und präsentieren jetzt konkrete Vorschläge für die Umsetzung.
Die vollständige Pressemitteilung der DLM vom 7. Mai 2018 finden Sie hier.
Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK)Ergebnisse 236. Sitzung der KEK
Die vollständige Pressemitteilung der KEK vom 8. Mai 2018 finden Sie hier. |
|
Germany‘s Next Topmodel: Kein Verstoß gegen gesetzliche Bestimmungen
KJM befürwortet gesellschaftspolitische Diskussion
Die KJM hat mehrere Folgen der 13. Staffel von „Germany‘s Next Topmodel“ (GNTM) geprüft und dabei keine Verstöße gegen die Bestimmungen des Jugendmedienschutz-Staatsvertrags festgestellt. Das Format steht seit r Ausstrahlungsbeginn im Fokus der Medienaufsicht. Grund dafür sind u. a. Programmbeschwerden, die sich regelmäßig auf das durch die Sendung vermittelte Schönheitsideal und die vermeintlich missachteten Persönlichkeitsrechte der Teilnehmerinnen beziehen.
Die vollständige Pressemitteilung der KJM vom 23. Mai 2018 finden Sie hier.
Meilenstein im technischen Jugendmedienschutz
Erste Jugendschutzprogramme für geschlossene Systeme als geeignet beurteilt
Die KJM und die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) sind sich einig: Die Nintendo Europe GmbH hat ein wichtiges Zeichen für den Jugendmedienschutz gesetzt. Das Jugendschutzsystem der Spielekonsole „Nintendo Switch“ und die Altersbeschränkungen des Nintendo Account Systems eignen sich als Jugendschutzprogramme für geschlossene Systeme gemäß Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV). Damit wurden erstmals Jugendschutzprogramme für geschlossene Systeme nach deutschem Recht als geeignet beurteilt.
Die vollständige Pressemitteilung der KJM vom 3. Mai 2018 finden Sie hier.
WALLAY gewinnt den EFA Young Audience Award 2018
In einer wahrhaft europäischen Wahl hat am 6. Mai eine Kinderjury mit mehr als 2.000 Mädchen und Jungen im Alter von 12 bis 14 Jahren in 43 Städten quer durch Europa über den besten europäischen Kinderfilm abgestimmt. Der junge Filmpreis hat es dieses Jahr sogar nach Australien geschafft. Neben Brisbane zieht der Young Audience Film Day seine Kreise von Lissabon (Portugal) bis Tel Aviv (Israel). Bis zum Schluss war es ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, aber am Ende wurde der Film WALLAY von Regisseur Berni Goldblat zum Gewinner des European Film Academy Young Audience Award 2018 gewählt.
Weitere Informationen gibt es hier.
|
26. Deutsches Kinder Medien Festival Goldener Spatz vom 10. bis 16. Juni 2018 in Gera und Erfurt Weitere Informationen gibt es hier. |
|
|
Projekt Handysektor im neuen Design Die neue Website finden Sie hier. |
|
Gemeinsam für mehr Respekt in Online-Games
Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) und WERTE LEBEN – ONLINE schließen Kooperationsvereinbarung
Für das Themenmodul „Respektvoll in Online-Games“ bekommt WERTE LEBEN – ONLINE fachliche Unterstützung von der USK. Ziel der Zusammenarbeit ist es, Jugendliche über die Folgen von Beleidigungen und Mobbing in Online-Games aufzuklären und für einen respektvollen Umgang in der Community zu sensibilisieren. Insbesondere der Abbau von geschlechtsspezifischen Vorurteilen gegenüber Mädchen im Gaming-Bereich wird dabei im Vordergrund stehen.
Weitere Informationen gibt es hier.
Stellenausschreibung: Leiter/in des SRB – Das Bürgerradio im Städtedreieck
Der Trägerverein des SRB sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt jedoch nicht später als zum 1. Januar 2019 für den SRB einen Leiter / eine Leiterin. Die Leiterin bzw. der Leiter sollte in erster Linie eine Affinität zum Medium Radio mitbringen. Daher ist ein entsprechender Bildungsabschluss von Vorteil, das persönliche Interesse und Engagement aber zwingende Voraussetzung. Die Stelle ist für Teilzeit (30 Wochenstunden) vorgesehen und kann bei entsprechender Voraussetzung auf Vollzeit erweitert werden. Bewerbungsschluss ist der 1. Juli 2018.
Weitere Informationen gibt es hier.
10. Fraunhofer Talent School
Vom 11. bis 14. Oktober 2018 findet die 10. Fraunhofer-Talent-School in Ilmenau statt. Die Veranstaltung richtet sich an MINT-begeisterte Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland! Bei dieser Veranstaltung erhalten die Nachwuchsforscher faszinierende Einblicke in aktuelle Themen der modernen Medienforschung und -entwicklung. Interessenten können sich bis zum 31. August 2018 bewerben.
Weitere Informationen gibt es hier.
|
20 Jahre Radio OKJ 103,4 Weitere Informationen finden Sie hier. |
|
|
Die „besonderen Kinderfilme“ 2018/19 hinterfragen Rollenbilder und begeben sich auf abenteuerliche Reisen durch sommerliche Landstriche und Meerestiefen Weitere Informationen gibt es hier. |
|
Gute Radioausbildung wird belohnt!
Volontäre privater Radiosender können sich bis zum 30. Juni 2018 um den Ausbildungspreis „Radiosiegel“ bewerben. Das „Radiosiegel“ wird an private Radiosender verliehen, die ihren Volontären einen gelungenen Start in das Berufsleben ermöglichen. Der Ausbildungspreis soll Anstoß für ein fundiertes und multimediales Volontariat geben. Durch eine gute Radioausbildung bleibt die Qualität der Programme erhalten.
Weitere Informationen gibt es hier.
10. bis 16. Juni 2018
Kinder Medien Festival GOLDENER SPATZ: Kino-TV-Online
Ort: Gera und Erfurt
28. Juni 2018
Thüringer Mediengespräche der TLM „Frauen • Medien • Rollenbilder“
Ort: Erfurt, Augustinerkloster
30. Juni 2018
Einsendeschluss Innovationspreis Thüringen
30. Juni 2018
Einsendeschluss Radiosiegel
Die Veranstaltungen der TLM sind öffentlich und in der Regel kostenfrei – eine Anmeldung wird erwünscht. Teilweise werden Veranstaltungen der TLM und Sendungen des Thüringer Medienbildungszentrums der TLM (TMBZ) auch live gestreamt. Diese können auf dem YouTube-Channel „tmbz.tlm“ verfolgt und der Channel kann abonniert werden.
Für Pressevertreter/innen können gern zusätzliche Informationen bereitgestellt werden.
