Bitte beachten Sie, dass bei der Nutzung der Social-Media-Funktionen Daten zu Facebook übertragen werden. Nähere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzerklärungen.
Hier finden Sie aktuelle Informationen aus der TLM und über den bundesweiten Rundfunk sowie anstehende Termine im Überblick.
Klicken Sie bitte hier, wenn Sie Anmerkungen, Anregungen etc. direkt mitteilen wollen.
Hinweis: Der nächste TLM-Newsletter erscheint im August.
TLM begrüßt Beschluss des Thüringer Landtags einer Pandemie-Förderung für Medien
Mit der mehrheitlichen Zustimmung im Thüringer Landesparlament wurde am 5. Juni das "Thüringer Gesetz zur Umsetzung erforderlicher Maßnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie" beschlossen. In dem Gesetzentwurf finden sich 5 Millionen Euro für "Zuwendungen zur Soforthilfe für den Medienbereich zur Kompensation von Einnahmeausfällen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie". Jochen Fasco, Direktor der TLM, dankt den Parlamentariern und freut sich über die geplante Unterstützung auch für lokale, regionale und landesweite Rundfunkveranstalter.
Weitere Informationen gibt es hier.
|
Minister Dirk Adams beim Online-Elternabend der TLM |
|
In Zeiten der Pandemie mehr Online-Angebote der TLM zur Medienbildung: Online-Seminare des Thüringer Medienbildungszentrums der TLM mit dem ThILLM für Lehrerinnen und Lehrer
Weitere Informationen zu den Fortbildungsangeboten des Thüringer Medienbildungszentrums gibt es hier.
Erstmals Volontäre an allen Thüringer Bürgerradios
100-Tage-Zwischenfazit des Projekts von Landesmedienanstalt und Staatskanzlei
Die TLM hat mit finanzieller Unterstützung der Thüringer Landesregierung ein Volontärs-Programm für Thüringer Bürgerradios aufgelegt. Damit können Absolventen von Hochschulen für ein Jahr an den sechs Bürgersendern Medien von der Pike auf erleben. Nach 100 Tagen zieht die TLM ein erstes, erfolgreiches Zwischenfazit für die personelle Verstärkung in den Radios in Eisenach, Erfurt, Jena, Nordhausen, Saalfeld und Weimar.
Weitere Informationen gibt es hier.
Die erste Sendung des „Volontärsmagazins“ der Thüringer Bürgerradios kann hier gehört werden.
|
Regulierung, Medienbildung, Schutz und Eigenverantwortung als Eckpfeiler der modernen Medienwelt - CDU-Fraktionschef Voigt MdL in der TLM |
|
|
Online-Elternabende: Information und Beratung rund um die Smartphone-Nutzung bei 5. Klässlern und den Einstieg von Grundschulkindern ins Internet |
|
|
Bundesweiter Stiftungspreis DAVID an TLM und Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen "Hör mal im Museum" |
|

Medienanstalten begrüßen Initiativen im Konjunkturpaket zur Stärkung der Wirtschaft und Kultur
Dr. Wolfgang Kreißig, Vorsitzender der DLM begrüßt das beschlossene Konjunkturpaket der Bundesregierung: „Die geplanten Hilfen und Anreize zur Wiederbelebung der Wirtschaft und dabei insbesondere die gezielten Hilfen für den Bereich der Kultur und Kreativwirtschaft sind ein positives Zeichen und anerkennen auch die Leistungen des systemrelevanten privaten Rundfunks. Für die kommerziellen Radioanbieter sind sie ein wichtiger Schritt.“
Die vollständige Pressemitteilung der Medienanstalten vom 5. Juni 2020 finden Sie hier.
Europäisches Regulierungsbehörde macht erste Vorschläge zur Entwicklung des Digital Services Act
Europäische Regulierer sehen großes Potenzial in der Ausweitung der EU-weiten Zusammenarbeit
Die Mitglieder der European Regulators Group for Audiovisual Media Services (ERGA) sehen den Schlüssel zu einer effektiven EU-weiten Medienregulierung in einer vertrauensvollen und lösungsorientierten Zusammenarbeit. Dies ist eines der Ergebnisse der 13. Plenarsitzung der ERGA, die am 4. Juni als virtuelle Konferenz stattfand. Im Mittelpunkt des Treffens stand die Diskussion über die Zukunft der europäischen Medienregulierung inmitten der aktuellen Debatte um das Digital Services Act Package.
Die vollständige Pressemitteilung der Medienanstalten vom 5. Juni 2020 finden Sie hier.
Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK)Ergebnisse der 251. KEK-Sitzung Entscheidungen
Gutachtenausschreibung
Die vollständige Pressemitteilung der KEK vom 18. Juni 2020 finden Sie hier. |
|

KJM beschließt Aufsichtsmaßnahmen gegen Anbieter mit Sitz in Zypern
Dies wegen frei zugänglicher pornografischer Inhalte und damit Verstößen gegen die Bestimmungen des Jugendmedienschutz-Staatsvertrages (JMStV). Sollten diese Maßnahmen erfolglos bleiben, sei auch an bislang ungenutzte Mittel zur Rechtsdurchsetzung, wie bspw. Sperrverfügungen gegen Access-Provider zu denken.
Die vollständige Pressemitteilung der KJM vom 8. Juni 2020 finden Sie hier.
Führende Streamingdienste in Deutschland nutzen geeignete Jugendschutzprogramme
Schutzlösungen für „Prime Video“ und „Netflix“ geprüft
Neben dem Streamingdienst Netflix verwendet nun auch Amazon für sein Video-on-Demand-Angebot „Prime Video“ ein Jugendschutzprogramm, das den Vorgaben des deutschen Gesetzgebers entspricht. Die Amazon Digital Germany GmbH hat der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM) ihre accountbezogene Schutzfunktion erstmals zur Prüfung vorgelegt. Die Netflix International B.V. hatte ihre ebenfalls accountbezogene Schutzfunktion für „Netflix“ bereits im Jahr 2018 zur Prüfung bei der FSM vorgelegt. Nach einer Erweiterung der Schutzfunktionen wurde Anfang 2020 eine erneute Vorlage zur Eignungsbeurteilung erforderlich.
Die vollständige Pressemitteilung der KJM vom 5. Juni 2020 finden Sie hier.
|
Jahresbericht von jugendschutz.net registriert hohe Zahl an gefährlichen Mutproben - Betreiber müssen Schutzkonzepte verbessern |
|
|
Das musst Du wissen! Handysektor klärt über Corona-Tracing-App auf |
|
Ausschreibung Dieter Baacke Preis 2020 mit Sonderthema
Auch in diesem Jahr schreibt die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V. (GMK) gemeinsam mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) den Dieter Baacke Preis aus. Zum Thema des Sonder-preises 2020 „Speak out & connect“ können gezielt Projekte entwickelt und realisiert werden. Alle sechs Kategorien sind mit jeweils 2.000 € dotiert. Bewerbungen sind bis zum 31. Juli einreichbar.
Weitere Informationen gibt es hier.

Der GOLDENE SPATZ im Herbst – Das 28. Deutsche Kinder Medien Festival Goldener Spatz wird vom 20. bis 26. September 2020 stattfinden
Nachdem im März die Entscheidung fiel, dass der GOLDENE SPATZ aufgrund der Corona-Krise nicht Ende Mai in Gera und Erfurt durchgeführt werden kann, ist viel passiert. Das Festival wird in diesem Jahr in einem kleineren Rahmen und unter Berücksichtigung der Hygiene- und Abstandsbestimmungen vorrangig in Gera ausgetragen. Die Preisverleihung findet am 25. September in Erfurt statt. Trotz aller Planungen und Hoffnungen arbeitet das Festival-Team dennoch parallel an einer Online-Version des GOLDENEN SPATZ.
Weitere Informationen gibt es hier.
Medientage Mitteldeutschland Podcast #41
Wie muss sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk entwickeln, Nathanael Liminski?
Nathanael Liminski, spricht in dieser Folge über die aktuellen Entwicklungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk, über Transformationsprozesse in der Medienbranche allgemein und ganz speziell natürlich auch aus nordrhein-westfälischem Blickwinkel.
Den MTM-Podcast finden Sie hier.
|
Jetzt Stipendiat/in werden an der Akademie für Kindermedien 2020/2021 |
|

2. Juli 2020
Digitaler Stammtisch „Wearables – tragbare Fitnesscomputer"
9. Juli 2020
Online-Seminar „Gamedesign – Lernspiele selbst gestalten“
13. August 2020
Digitaler Stammtisch „Gefälschte Liebe – Betrug bei Partnerschaftsbörsen"
27. August 2020
Rund ums Digitale – Austauschplattform für Senioren
23. und 24. September 2020
Workshop Digital Broadcasting 2020
Ort: Erfurt, STUDIOPARK KinderMedienZentrum
