Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass bei der Nutzung der Social-Media-Funktionen Daten zu Facebook übertragen werden. Nähere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzerklärungen.

Drucken Kontakt Downloads RSS

TLM Newsletter 07/08/2019

Hier finden Sie aktuelle Informationen aus der TLM und über den bundesweiten Rundfunk sowie anstehende Termine im Überblick.

Klicken Sie bitte hier, wenn Sie Anmerkungen, Anregungen etc. direkt mitteilen wollen.

Im Fokus

die medienanstalten

die medienanstalten

Der algorithmusbasierten Medienzukunft mit moderner Regulierung begegnen
Stellungnahme der Medienanstalten zum zweiten Diskussionsentwurf der Rundfunkkommission der Länder zum Entwurf eines neuen Medienstaatsvertrags
Die dringend notwendige Modernisierung ist auf dem Weg: Beim nun vorliegenden zweiten Diskussionsentwurf für den sogenannten Medienstaatsvertrag haben sich die Medienanstalten erneut mit einer Stellungnahme beteiligt, um zentrale Hinweise noch einmal zu betonen und neue Aspekte zu benennen. Erfreulicherweise geht der Entwurf insbesondere in Hinblick auf die Plattform- und Medienintermediärsregulierung in die richtige Richtung.

Die vollständige Pressemitteilung der Medienanstalten vom 22. August 2019 finden Sie hier.


Gegen Hass und Hetze, für moderne Medien-Regulierung und Vielfalt
Jahresempfang der TLM mit Minister Hoff und VAUNET-Vorstandsvorsitzendem Demmel
Rund 150 Gäste folgten der Einladung der TLM am 22. August 2019 zu ihrem Jahresempfang der TLM im Kressepark Erfurt. TLM-Direktor Jochen Fasco und die Vorsitzende der Versammlung Dr. Ute Zacharias konnten zahlreiche hochrangige Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft willkommen heißen. Festredner war Hans Demmel, Vorstandsvorsitzender VAUNET - Verband Privater Medien e. V., das Grußwort der Landesregierung hielt Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff, Thüringer Minister für Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten und Chef der Staatskanzlei.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Jahresempfang der TLM

Geschäftsbericht 2018 der Thüringer Landesmedienanstalt veröffentlicht
Die TLM hat ihren Geschäftsbericht 2018 veröffentlicht. Darin gibt sie Auskunft über ihre Tätigkeitsfelder und die Herausforderungen der Medienwelt, die sich in einem enormen Veränderungsprozess befindet. Der Geschäftsbericht informiert jährlich aktuell über die gesamte Bandbreite der Themenfelder der TLM. Dargestellt werden die Aktivitäten, die rechtlichen Arbeitsgrundlagen und die Aufgaben sowie die personelle Zusammensetzung des Gremiums und die innere Organisationsstruktur.

Weitere Informationen gibt es hier. Der Geschäftsbericht kann hier heruntergeladen werden.

TLM-GB 2018

Informationen aus der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM)

Fachtag

Fachtag "Alles außer Kontrolle? - Politischer Meinungskampf im Social Web. Was kann Medienbildung leisten?"
Vorstellung Materialsammlung für "Kompetenz, Toleranz und Weltoffenheit"
Der Fachtag am 2. September 2019 in Erfurt des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM), der Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz Thüringen e. V., des Deutschen Kinderschutzbundes Landesverband Thüringen e. V, des Landesjugendrings Thüringen e. V., der Evangelische Akademie Thüringen und der TLM greift die Phänomene des politischen Meinungskampfes unter Berücksichtigung politisch extremer Einstellungen auf und will nach entsprechender Situationsbeschreibung Handlungsempfehlungen für die pädagogische Arbeit bieten.

Weitere Informationen gibt es hier.


Eröffnung am 10. September: Thüringer Medienbildungszentrum der TLM am Standort Gera in neuen Räumen
Das Thüringer Medienbildungszentrum der TLM (TMBZ) am Standort Gera ist in die Häselburg in der Florian-Geyer-Straße 17 in Gera umgezogen. Am 10. September ab 18.00 Uhr öffnet das TMBZ das erste Mal offiziell seine Türen im neuen Domizil. Der Geraer Oberbürgermeister Julian Vonarb und der Thüringer Staatssekretär für Medien, Malte Krückels werden gemeinsam mit TLM-Direktor Jochen Fasco und der TLM-Versammlungsvorsitzenden Dr. Ute Zacharias die neuen Räume eröffnen. Interessenten sind herzlich willkommen.

Weitere Informationen gibt es hier.

TMBZ Gera in neuen Räumen

Interaktiver Fachtag/8. Hessisch-Thüringisches Mediengespräch "Leben digital: Eine Frage der Ethik"
Beim 8. Hessisch-Thüringischen Mediengespräch in Frankfurt diskutierten am 29. August 2019 rund 150 renommierte Wissenschaftler, Medienpädagogen, Medienmacher und Interessierte über ethische Fragestellungen der Digitalisierung. Zur Debatte standen aktuelle Trends, Szenarien eines gelingenden digitalen Lebens, ethische Aspekte und Fragen der Qualität von Medien, Datenschutz oder Hass und Hetze im Netz.

Weitere Informationen gibt es hier.

Interaktiver Fachtag

Preisverleihung: Rundfunkpreis Mitteldeutschland 2019 - Bürgermedien
Der Rundfunkpreis Mitteldeutschland 2019 - Bürgermedien wird gemeinsam von den Landesmedienanstalten in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen vergeben. Mit dem Preis wird das Engagement der Radio- und Fernsehmacher der in den drei Ländern lizenzierten Bürgersender gewürdigt. Die Arbeitsgemeinschaft der mitteldeutschen Landesmedienanstalten (AML) lädt Sie herzlich ein zur Preisverleihung am 6. September 2019, um 17.30 Uhr in den Volkspark Halle.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Preisverleihung

Ferienprojekt zum Thema "Wie gehen Nachrichten"
Erfurter Schülerinnen und Schüler besuchten in den Sommerferien im Rahmen des Regler-Sommers 2019 die TLM. Bei dem Ferienprojekt der Reglergemeinde und dem Journalisten Paul-Philipp Braun zum Thema "Wie gehen Nachrichten" ging es um Herausforderungen der digitalen Welt, Medienbildung und notwendige Kompetenzen, wie man z. B. Nachrichten von Fake News unterscheidet. TLM-Direktor Jochen Fasco freute sich über den Besuch der interessierten Kinder und Jugendlichen und informierte über die Arbeit der TLM.

Weitere Informationen gibt es hier.

Ferienprojekt

Mitteldeutsche Landesmedienanstalten veranstalteten Mitteldeutsches Mediencamp 2019
Bereits zum sechsten Mal veranstaltete die Arbeitsgemeinschaft der mitteldeutschen Landesmedienanstalten (AML) ihr medienpädagogisches Feriencamp. Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM), die Medienanstalt Sachsen-Anhalt und die TLM boten Mädchen und Jungen vom 7. bis 13. Juli 2019 im thüringischen Heubach eine spannende Sommer-Ferien-Medien-Zeit.

Weitere Informationen und Impressionen vom diesjährigen Camp finden Sie hier.


Feriencamp: Stadtrandgeräusche – Töne aus dem Westen
Vom 29. Juli bis 2. August 2019 entstand im Rahmen eines Ferienworkshops für Kinder und Jugendliche der Audioguide „Stadtrandgeräusche – Töne aus dem Westen“. Das Projekt wurde in Kooperation vom Kinder- und Jugendtreff Kramixxo & Waggong, Radio LOTTE Weimar und der TLM umgesetzt.

Weitere Informationen und den Audioguide zum Nachhören finden Sie hier.


Sendelizenz an Radio SRB übergeben
Das Bürgerradio im Städtedreieck Saalfeld, Rudolstadt und Bad Blankenburg nutzte die Lizenzübergabe für einen Rückblick auf 20 Jahre Bürgerfunk in der Region. Am 1. Juli 2019 startete das Bürgerradio in den neuen Lizenzzeitraum. Die Verantwortlichen von Radio SRB erhielten von der stellvertretenden TLM-Direktorin Kirsten Kramer die Sendelizenz für die nächsten vier Jahre.

Weitere Informationen gibt es hier.

Sendelizenz an Radio SRB übergeben

Thüringer Medienbildungszentrum der TLM (TMBZ) feiert 250. Geburtstag Alexander von Humboldts mit einer Kinder-Medien-Uni
„Alex feiert Geburtstag“ – unter diesem Motto findet am 19. September 2019 eine Kinder-Medien-Uni an der Universität Erfurt statt. Die Veranstaltung ist Höhepunkt des diesjährigen Themenprojektes des TMBZ anlässlich des 250. Geburtstags Alexander von Humboldts. Zahlreiche Klassen aus ganz Thüringen haben sich im letzten Schuljahr am Projekt beteiligt. Als Dankeschön sind die kleinen und großen Macher zu einem Tag mit Workshops und Aktionen rund um die Themen Medien und Natur eingeladen. Am Nachmittag wird Tobias Krell, bekannt als Checker Tobi, höchstpersönlich einen Einblick hinter die Kulissen seines Kinofilms „Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten“ geben.

Weitere Informationen und alle Projektergebnisse gibt es hier.


Jugendmedienschutz-Fachtag am 1. Oktober in Weimar – //aufgeklärt //gestärkt //befähigt 
„Wege zu einem zeitgemäßen Jugendmedienschutz“

Bei dem Fachtag am 1. Oktober 2019 an der Bauhaus Universität Weimar wird hinterfragt, inwiefern ein zeitgemäßer Jugendmedienschutz der Tatsache gerecht werden muss, dass die digitale Umwelt untrennbar mit der Lebenswelt von jungen Menschen verbunden ist. So werden auf der Basis der Analyse von Risiken, Schutzkonzepte und Arbeitsansätze vorgestellt bzw. in Workshops erarbeitet. Mit dem Fachtag sollen zugleich Anregungen für eigene kreative Projekte und Maßnahmen gegeben werden.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier.

Bundesweiter Rundfunk

Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK)

Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK)

Not „Just Water“– Schleichwerbung in Klaas’ Show „Late Night Berlin“
Die ZAK hat einen Werbeverstoß in der ProSieben-Sendung „Late Night Berlin“ und damit einen Verstoß gegen § 7 Abs. 7 Satz 1 RStV festgestellt. In der Sendung „Late Night Berlin“ vom 20. Mai 2019 unterhielt sich der Moderator mit Will Smith in einem Kiosk. In diesem Setting wurden alle Produkte so platziert, dass keine Marken zu erkennen waren. Mit einer Ausnahme: Zahlreiche Wasserkartons der Marke „Just Water“, die von Smiths Sohn Jaden gegründet wurde und Teil von Smiths „Just INC“ ist, waren als Produkte klar erkennbar. Da die Lebenswirklichkeit so zugunsten der Alleinstellung der Marke aktiv verändert wurde, ging die ZAK von einer Werbeabsicht aus und stellte einen Verstoß gegen das Verbot von Schleichwerbung fest.

Die vollständige Pressemitteilung der ZAK vom 26. August 2019 finden Sie hier.


Schleichwerbung bei „Die Geissens“ – ZAK stellt Werbeverstoß bei RTL II fest
Die ZAK hat erneut einen Werbeverstoß in der RTL-II-Sendung „Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie“ und damit einen Verstoß gegen § 7 Abs. 7 Satz 1 RStV festgestellt. In der am 15. Oktober 2018 ausgestrahlten Folge wurde Familie Geiss auf ihrer Luxusyacht gezeigt. Während der gesamten Sendezeit war dabei die Marke „Roberto Geissini“ – in Form von auffälligen Motiven, wie Totenköpfen und Kreuzen sowie großen Schriftzügen, auf Shirts, Einrichtungsgegenständen und Caps – allgegenwärtig. Die ZAK wertete dies als Schleichwerbung, da die Produkte der Marke in einer Intensität, die deutlich über das programmlich-dramaturgische Maß hinausging, dargestellt wurden.

Die vollständige Pressemitteilung der ZAK vom 9. August 2019 finden Sie hier.


„Willkommen bei den Flummi Open mit TicTac!“ ZAK stellt einen Werbeverstoß bei Rocket Beans
TV fest

Die ZAK hat bei der am 16. März 2019 im Programm Rocket Beans TV ausgestrahlten Sendung „Flummi Open 2019“ einen Werbeverstoß gegen § 7 Abs. 7 Satz 1 RStV festgestellt.

Die vollständige Pressemitteilung der ZAK vom 12. Juli 2019 finden Sie hier.


Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK)

Ergebnisse der 246. Sitzung der KEK
Die KEK hat entschieden, dass den folgenden Zulassungen und Beteiligungsveränderungen keine Gründe der Sicherung der Meinungsvielfalt entgegenstehen:

  • Beteiligungsveränderung / TM-TV GmbH und RTL 2 Fernsehen GmbH & Co. KG, dctp Entwicklungsgesellschaft für TV-Programm mbH und DOSB New Media GmbH
  • Zulassung Sport Kanal Classic, Sport Kanal Online und Sportkanal Flex / DFL Deutsche Fußball Liga GmbH
  • Zulassung TSD TV / TSD GmbH
  • Zulassung Sky Cinema, Sky Cinema +1, Sky Cinema +24, Sky Action, Sky Emotion, Sky Comedy, Sky Nostalgie, Sky Atlantik und Sky Cinema Event HD / Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG
  • Zulassung Gute Laune TV / Gute Laune TV GmbH
  • Zulassung RiC / Your Family Entertainment AG
  • Zulassung SPIEGEL Geschichte / SPIEGEL TV Geschichte und Wissen GmbH & Co. KG

Die vollständige Pressemitteilung der KEK vom 11. Juli 2019 finden Sie hier.

Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK)

Jugendschutz/Medienkompetenz

Kommission für Jugendmedienschutz (KJM)

Kommission für Jugendmedienschutz (KJM)

Games-Anbieter müssen Kinder und Jugendliche effektiv schützen
KJM-Vorsitzender setzt auf Safety-by-Design

Anlässlich der gamescom appelliert Dr. Wolfgang Kreißig, Vorsitzender der KJM, an die Gesetzgeber von Bund und Ländern: "Wir brauchen dringend einen aufeinander abgestimmten konvergenten Regulierungsrahmen für den Jugendmedienschutz. Er muss auf dem tatsächlichen Nutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen basieren und damit auch neuartige Risiken abbilden." Bei Games seien dies etwa die Förderung exzessiven Spielverhaltens oder die Zunahme von Geschäftsmodellen, die auf In-Game-Käufe und -Werbung setzen. Angesichts einer dynamischen Entwicklung etwa bei Spiele-Apps, Plattformen oder mobilen Endgeräten seien Schutzlücken entstanden, die es zu schließen gelte.

Die vollständige Pressemitteilung der KJM vom 23. August 2019 finden Sie hier.


Fesselnd, altersgerecht, lehrreich - Kinderwebsites für Unterricht & Hort
Schnelles Internet, digitale Technik und hin und wieder Coding- oder Robotik-Workshops an Projekttagen reichen allein nicht aus, um Medienbildung in der Grundschule zum Erfolg zu führen. Kinder im Grundschulalter brauchen einen eigenen geschützten Online-Bereich für die ersten Schritte im Internet. Die qualitätsvollen Angebote für Kinder im deutschsprachigen Internet bieten den Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten, um in allen Fächern und zu vielfältigen Themen aktiv und handlungsorientiert zu lernen. In der Fortbildung "Fesselnd, altersgerecht, lehrreich - Kinderwebsites für Unterricht & Hort" am 21. Oktober 2019 in der Erfurter Moritzschule gibt es zahlreiche praxisorientierte Workshops.

Das Programm und die Möglichkeit der Anmeldung finden Sie hier.


KLAPPE AUF! Kinderrechte-Filmfestival
Der Landesverband Kinder- und Jugendfilm Berlin e.V. führt das bundesweite Kinderrechte-Filmfestival durch und ist auf der Suche nach Thüringer Klassen der Jahrgangsstufe 4, 5 oder 6. Das gesamte Projekt - KLAPPE AUF! Für Demokratie und Kinderrechte - beinhaltet mehrere Projekttage bei denen sich die Schüler/innen mit dem Thema Kinderrechte auseinandersetzen und einen eigenen Kurzfilm produzieren. Die Projekttage finden alle vor Ort in der Schule statt, die Premiere des Kurzfilms beim Kinderrechte-Filmfestival am 19. und 20. November 2019 in Berlin. Reise- und Übernachtungskosten tragen die Förderer.

Weitere Infos zum Projektumfang und den Rahmenbedingungen finden Sie hier.

Sonstiges

LPR-Symposium

Symposium "Medien - Konstruktion von Wirklichkeit und Auswirkungen auf die Gesellschaft"
Am 9. September 2019 findet das erste Symposium des Landespräventionsrates Thüringen zum Thema "Medien - Konstruktion von Wirklichkeit und Auswirkungen auf die Gesellschaft" in Erfurt statt. Hauptreferent wird der renommierte Medienwissenschaftler Prof. Dr. Bernhard Pörksen von der Universität Tübingen sein. TLM-Direktor Jochen Fasco wird in der abschließenden Podiumsdiskussion mitwirken.

Weitere Informationen gibt es hier.

Termine

Thüringer Mediengespräche

2. September 2019
Fachtagung "Alles außer Kontrolle? - politischer Meinungskampf im Social Web. Was kann Medienbildung leisten?"
Ort: Universität Erfurt


3. und 4. September 2019
Lokal-TV-Kongress: Vernetztes Lokal-TV - Mittendrin statt nur dabei
Ort: Potsdam, Ressort Schwielowsee


6. September 2019
Verleihung des Rundfunkpreises Mitteldeutschland 2019 - Bürgermedien
Ort: Halle/Saale, Volkspark


9. September 2019
Digitalradiotag 2019
Ort: Berlin


10. September 2019
Eröffnung TMBZ in Gera
Ort: Gera, TMBZ


24. September 2019
Thüringer Mediengespräche "Werden Wahlen im Netz gewonnen?"
Ort: Erfurt, Haus Dacheröden


30. September 2019
Forum-Talk und Live-TV-Event "Im Auge des Shitstorms"
Ort: Berlin, ALEX Berlin 


Save the Dates

21. Oktober 2019
Fortbildung für Thüringer Lehrerinnen und Lehrer sowie Erzieherinnen und Erzieher im Hort "Fesselnd, altersgerecht, lehrreich - Kinderwebsites für Unterricht & Hort"
Ort: Erfurt, Moritzschule


24. Oktober 2019
Präsentation Digitalisierungsbericht Video 2019
Ort: München, Medientage



Die Veranstaltungen der TLM sind öffentlich und in der Regel kostenfrei - eine Anmeldung wird erwünscht. Eine Auswahl kann hier als Podcast nachgehört werden. Teilweise werden Veranstaltungen der TLM und Sendungen des Thüringer Medienbildungszentrums der TLM (TMBZ) auch live gestreamt. Diese können auf dem YouTube-Channel "tmbz.tlm" verfolgt und der Channel kann abonniert werden.

Für Pressevertreter/innen können gern zusätzliche Informationen bereitgestellt werden.

Für den Newsletter anmelden