Bitte beachten Sie, dass bei der Nutzung der Social-Media-Funktionen Daten zu Facebook übertragen werden. Nähere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzerklärungen.
Hier finden Sie aktuelle Informationen aus der TLM und über den bundesweiten Rundfunk sowie anstehende Termine im Überblick.
Klicken Sie bitte hier, wenn Sie Anmerkungen, Anregungen etc. direkt mitteilen wollen.
Pandemiehilfen für Thüringer Rundfunkveranstalter - TLM und Staatskanzlei schließen Vertrag über Soforthilfe
Private Rundfunkveranstalter aus Thüringen können eine Soforthilfe für den Medienbereich zur Kompensation von Einnahmeausfällen durch die Corona-Pandemie beantragen. Vom Freistaat Thüringen werden hierfür insgesamt bis zu 2 Millionen Euro aus dem Sondervermögen des Freistaats bereitgestellt. Die Thüringer Staatskanzlei und die TLM haben vereinbart, dass die TLM als Sachwalterin für den Privatrundfunk in Thüringen die Verteilung dieser Mittel vornimmt.
Weitere Informationen gibt es hier.
|
ANTENNE THÜRINGEN und radio TOP40 senden seit heute aus neuem Funkhaus |
|
|
Themen und Beschlüsse der TLM-Versammlung vom 14. Juli 2020
Weitere Informationen gibt es hier. |
|
Angebote des Thüringer Medienbildungszentrums der TLM unter Berücksichtigung von Kontaktbeschränkungen
Die aktuellen medienpädagogischen Angebote sind speziell auf die Situation von Schulen und weiteren Bildungseinrichtungen in Thüringen abgestimmt, in denen Distanzlernen und eingeschränkte direkte soziale Interaktion gegeben sind. Die geltenden Corona-Regeln werden berücksichtigt. Zur variablen Anpassung an unterschiedliche Unterrichtsorganisationen in Thüringer Schulen sowie der pädagogischen Arbeitsweisen der außerschulischen Bildung greifen die Arbeitsformen Online-Seminar, Präsenz-Online-Projekt und Präsenz-Workshop unterschiedliche Vermittlungskonzepte und Rahmenbedingungen auf.
Weitere Informationen gibt es hier und die Angebote können hier heruntergeladen werden.
|
Geschichten des Sommers 2020 - Mediale Mitmach-Aktion der TLM |
|
|
Begegnungen mit Abstand - Austausch mit medienpolitischem Sprecher Dr. Thomas Hartung MdL der SPD-Landtagsfraktion |
|
TLM-Direktor Jochen Fasco übernimmt Vorsitz bei Medientagen Mitteldeutschland
Die TLM hat beim zweitgrößten deutschen Medienkongress, den Medientagen Mitteldeutschland, turnusmäßig den Vorsitz für die nächsten zwei Jahre übernommen. Seit den 90er Jahren veranstaltet die Arbeitsgemeinschaft Medientage Mitteldeutschland e. V. in Leipzig eine bundesweit beachtete Medienfachtagung, die seit einigen Jahren unter der Marke „Medientage Mitteldeutschland“ (MTM) firmiert.
Weitere Informationen gibt es hier.
Innovationen im Lokalfernsehen in Zeiten der Corona-Krise
Die Corona-Pandemie stellte auch die lokalen TV-Veranstalter vor große Herausforderungen. Die Nachfrage nach verlässlichen lokalen Informationen war noch nie so hoch, gleichzeitig brachen die Umsätze ein. So kritisch die wirtschaftliche Lage auch für die Sender war, so innovativ gingen sie mit der Krisensituation um. Sie bauten ihre Informationsplattformen für die Kommunen aus, wurden zu „Ersatz-Bühnen“ für Kunst und Kultur und stellten den lokalen Gewerbetreibenden sogar unentgeltlich Werbezeiten zur Verfügung.
Weitere Informationen gibt es hier.
|
Inklusive SMARTPHONE-TOUR zu den sieben Weltwundern von Jena |
|
Hybrides Projekt-Praktikum im TMBZ Gera
Mit Corona hat sich das Leben verändert: im privaten Alltag, in Schulen und im Thüringer Medienbildungszentrum der TLM in Gera. Deshalb wurde ein neues Format entwickelt, wie Jugendliche unter diesen Bedingungen notwendige Praktika absolvieren können. Entstanden ist das hybride Projekt-Praktika im TMBZ Gera, das fachliche Anleitung und Begleitung über Videokonferenzen und auf digitalen Pinnwänden mit videojournalistischer Arbeit und punktuellen Konsultationen vor Ort verbindet.
|
Online-Seminar zu Verschwörungstheorien und Corona |
|

Schwerpunktstudie zum Informationsverhalten der Deutschen während der Corona-Pandemie: Lokale Informationen zu Corona für vier von fünf Deutschen wichtig
Die Corona-Krise hat unseren Alltag auf den Kopf gestellt und beeinflusst ihn seither nachhaltig. Damit einher geht ein deutlicher Anstieg des Informationsbedürfnisses der Bürgerinnen und Bürger. Dies belegt die von den Medienanstalten veröffentlichte Schwerpunktstudie zum Informationsverhalten während der Corona Pandemie. Für vier von fünf Personen in Deutschland sind Informationen zur lokalen Corona-Situation wichtig oder sehr wichtig. Hierfür nutzten die meisten das Internet und das Radio.
Die vollständige Pressemitteilung der Medienanstalten vom 20. August 2020 finden Sie hier. Weitere Kernbefunde und den Chart-Satz der Studie finden Sie hier.
Digitalradiotag 2020: Präsentation Digitalisierungsbericht Audio
Aufgrund der derzeitigen Situation werden die Ergebnisse des Digitalisierungsberichts Audio in diesem Jahr im Rahmen einer Online-Veranstaltung am 7. September präsentiert. Der Digitalisierungsbericht Audio stellt ausführlich aktuelle Entwicklungen der digitalen Radio- und Audionutzung dar und gibt unter anderem Aufschluss über die Verbreitung von DAB+- und Internetradio-Geräten sowie über die Nutzung der einzelnen Radio-Empfangswege in Deutschland. Die Veranstaltung kann ab 10.00 Uhr bei ALEX Berlin im TV und über den Online-Stream verfolgt werden.
Weitere Informationen gibt es hier.
GVK-Symposium „Typen von Desinformation"
Vieles von dem, was unter dem Begriff der Desinformation diskutiert wird, mag faktisch falsch sein. Es ist jedoch häufig auch ein legitimer und schützenswerter Ausdruck von Meinungen. Zugleich stellt sich nicht erst seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie die Frage, wie man falschen und bewusst irreführenden Informationen im Netz angemessen begegnet. Beim GVK-Symposium am 29. September werden online das Gutachten dazu vorgestellt und juristisch eingeordnet sowie Handlungsoptionen zur Diskussion gestellt.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier.
Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM)Vereinfachtes Anzeigeverfahren für Livestreaming verlängert Ein herausragender Gestalter der deutschen Privatradio-Landschaft |
|

„yes®“: KJM bewertet weiteres Konzept zur Altersverifikation positiv
Die KJM hat mit „yes®“ ein weiteres System zur Altersverifikation (AVS) positiv bewertet. Das von der yes.com AG vorgelegte Konzept für ein System der Volksbanken Raiffeisenbanken sowie der Sparkassen erfüllt als Gesamtlösung sowohl auf der Ebene der Identifizierung als auch auf der Ebene der Authentifizierung die Anforderungen der KJM.
Die vollständige Pressemitteilung der KJM vom 25. August 2020 finden Sie hier.
Jugendschutz-Einstellungen von Suchmaschinen im Fokus der Medienaufsicht: Report „Filtermechanismen von Suchmaschinen“ veröffentlicht
Über Suchmaschinen kommen Kinder und Jugendliche trotz aktivierter Sicherheitseinstellungen leicht in Kontakt mit Inhalten, die ihre Entwicklung beeinträchtigen oder gefährden können. Dies betrifft vor allem Suchtreffer aus den Bereichen Gewalt, Selbstgefährdung und Extremismus. Zu diesem Ergebnis kommt der Report „Filtermechanismen von Suchmaschinen“, den jugendschutz.net im Auftrag der KJM erstellt hat. Überprüft wurden die Sicherheitseinstellungen der beiden in Deutschland beliebtesten Suchmaschinen Google und Bing.
Die vollständige Pressemitteilung der KJM vom 21. August 2020 finden Sie hier.
Streamingplattform „TV NOW Premium“ nutzt geeignetes Jugendschutzprogramm: KJM überprüft Eignungsbeurteilung der FSM
Mit „TV NOW Premium“ setzt ein weiteres Video-on-Demand-Angebot ein Jugendschutzprogramm ein, das den Vorgaben des deutschen Gesetzgebers entspricht. Die RTL Interactive GmbH hat der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM) ihre accountbezogene Schutzfunktion bei „TV NOW Premium“ zur Prüfung vorgelegt. Die FSM beurteile die Funktion als geeignetes Jugendschutzprogramm im Sinne des Jugendmedienschutz-Staatsvertrages (JMStV).
Die vollständige Pressemitteilung der KJM vom 6. Juli 2020 finden Sie hier.
„Genuine-ID“: KJM bewertet weiteres Konzept zur Altersverifikation positiv: System der jenID Solutions GmbH mit automatisierter Identifizierung als Teillösung eines AVS im Sinne des JMStV geeignet
Die KJM hat ein weiteres Modul zur Altersverifikation (AVS-Modul) positiv bewertet. Das System „Genuine-ID“ der jenID Solutions GmbH ist eine Teillösung zur Altersverifikation für geschlossene Benutzergruppen, das eine Identifizierung mittels eines automatisierten Prozesses unter Abgleich biometrischer Daten ermöglicht.
Die vollständige Pressemitteilung der KJM vom 3. Juli 2020 finden Sie hier.
|
PraxisInfo: "Kinder in Social Media" von jugendschutz.net |
|
Audioguide für Kids im Herzoglichen Museum Gotha: Neue Website bietet ab sofort Download verschiedener Hörgeschichten für Thüringer Museen an
Im Herzoglichen Museum in Gotha gibt es seit Juli einen Audioguide für junge und junggebliebene Besucher. Das Wartburg-Radio hat das medienpädagogische Projekt gemeinsam mit dem Gustav-Freytag-Gymnasium aus Gotha-Siebleben, der Stiftung Schloss Friedenstein, der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und der TLM umgesetzt. Seit dem 16. Juli steht der Audioguide auf der neuen Plattform www.hoermal-im-museum.de zum kostenlosen Download bereit.
Weitere Informationen gibt es hier.

Aktuelles vom GOLDENEN SPATZ
altenburg.tv mit neuer täglicher Jugendsendung
„Talkdings, keine Angst vor...“ heißt die neue Jugendsendung, die bei altenburg.tv ausgestrahlt wird. Das Format wurde gemeinsam mit dem Jugendforum Altenburg entwickelt und beschäftigt sich mit verschiedenen Themen, die Jugendliche interessieren. Neben Moderatorin Lisa-Marie Meyner kümmerte sich Schauspieler Manuel Struffolino als Gast in der Sendung um die Fragen der vor allem jugendlichen Zuschauer. Die Sendung läuft im Kabelprogramm von altenburg.tv täglich 0 und 12 Uhr und ist auch online unter www.altenburg.tv abrufbar.
Weitere Informationen gibt es hier.
Medientage Mitteldeutschland aktuell
|
"Vom Fahnenappell zur Meinungsfreiheit" - Preisgeld geht an Jugendredaktion "MLG Output" |
|
Projekte und Veranstaltungen des Fördervereins deutscher Kinderfim e. V. beim KIDS KINO INDUSTRY in Warschau
Bereits seit mehreren Jahren kooperiert der Förderverein Deutscher Kinderfilm e. V. (FDK) mit dem internationalen Stoff-Markt KIDS KINO INDUSTRY in Warschau. 2020 sind alle Projekte des FDK – zumindest virtuell – im Warschauer Programm vertreten. Der besondere Kinderfilm kann mit einer Veranstaltung aufwarten: In dem Webinar „Curse or Blessing – co-production in a changed environment“ am 21. September von 12 bis 13 Uhr stellt Produzentin Roshanak Behesht Nedjad den Kinofilm „Mission Ulja Funk“ vor, der im Rahmen der Akademie für Kindermedien von Autorin und Regisseurin Barbara Kronenberg entwickelt und anschließend als „besonderer Kinderfilm“ gefördert wurde.
Weitere Informationen gibt es hier.

7. September 2020
Digitalradiotag 2020: Präsentation Digitalisierungsbericht Audio
Online-Veranstaltung
20. bis 26. September
Kinder Medien Festival Goldener Spatz
Orte: Gera und Erfurt sowie online
23. und 24. September 2020
Workshop Digital Broadcasting 2020
Online-Veranstaltung
29. September 2020
GVK-Symposium „Typen von Desinformation"
Online-Veranstaltung
19. November 2020
10. Jenaer Medienrechtliche Gespräche „Geheimnisschutz und Whistleblowing“
Online-Veranstaltung
