Bitte beachten Sie, dass bei der Nutzung der Social-Media-Funktionen Daten zu Facebook übertragen werden. Nähere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzerklärungen.
Hier finden Sie aktuelle Informationen aus der TLM und über den bundesweiten Rundfunk sowie anstehende Termine im Überblick.
Klicken Sie bitte hier, wenn Sie Anmerkungen, Anregungen etc. direkt mitteilen wollen.
Kritische Diskussion zum NetzDG bei den 8. Jenaer Medienrechtlichen Gesprächen zu „NetzDG – Erfolgsmodell oder Symbolpolitik?“
Am 15. November 2018 luden die TLM und die Friedrich-Schiller-Universität (FSU) zu einem kritischen Rück- und Ausblick zum Netzwerkdurchsetzungsgesetz im Rahmen der Jenaer Medienrechtlichen Gespräche unter dem Titel „NetzDG – Erfolgsmodell oder Symbolpolitik“ ein. Durch das Gesetz werden Plattformbetreiber zu Berichtspflichten und Löschungen rechtswidriger Inhalte verpflichtet. In Jena ging es vor mehr als 70 interessierten Teilnehmenden kontrovers zu. Experten aus Wissenschaft und Praxis machten deutlich, wie sich das umstrittene Gesetz und die Löschpraxis aus ihrer Sicht entwickelt haben.
Weitere Informationen gibt es hier.
|
Einladung zur Preisverleihung: KOMPASS, der Kinder- und Jugendmedienpreis der TLM |
|
|
Thüringer Lokal-TV erhält Preise beim Rundfunkpreis Mitteldeutschland – Fernsehen am 16. November 2018 |
|
Influencer-Szene eingeladen: Meetup Social Media #CreatorsHotspot19 am 29. Januar 2019
Die TLM veranstaltet am 29. Januar 2019 das Meetup Social Media #CreatorsHotspot19 im Kalif Storch in Erfurt. Die Veranstaltung richtet sich an die Social-Media-Szene in Thüringen. Geplant sind u. a. ein Slot zu aktuellen Entwicklungen der Influencer-Szene in Thüringen, ein Input zur korrekten Werbekennzeichnung und eine Diskussionsrunde aller Beteiligten mit der Thüringer Digital-Staatssekretärin Valentina Kerst über Herausforderungen bei der weiteren Entwicklung der Szene, Finanzierungsfragen und transparente Werbekennzeichnung. Anschließend ist noch Zeit zum Networking.
Weitere Informationen gibt es hier.
|
Fortbildungsschwerpunkte 2019 „Tutorials selbst machen“ und „Roboterprojekte in der Schule“ |
|
|
Programmieren mit dem Calliope mini geht in die zweite Runde |
|
Weihnachtsstimmung im PiXEL-Fernsehen
Was macht der Weihnachtsmann im Klinikum in Gera? Das haben sich die Ärzte und Krankschwestern auch gefragt, als Mitte November die Redaktionsgruppe vom PiXEL bei ihnen drehte. Oder warum gibt es eine Verfolgungsjagd auf dem Marktplatz mit einem Kamerateam, einem Reporter und einem alten Mann? Ein wenig Geduld ist da wohl noch von Nöten, denn die Auflösung gibt es erst in der Woche vor Weihnachten, wenn im labor14 in der Weihnachtssendung diese beiden Sketche der SprengkopfAG und der Radaktionsgruppe aus der Ostschule laufen.
Weitere Informationen gibt es hier.
|
Kulturdetektive vom PiXEL-Fernsehen waren auf Spurensuche |
|
Social Media-Tagung #watchdog18 zu Rechtssicherheit beim Influencer Marketing in Köln
„Wenn ich Influencer wäre, würde ich wissen wollen, was geht und was geht nicht? Wie kann ich werbliche Inhalte medienrechtlich korrekt kennzeichnen? Und was folgt aus den Abmahnungen durch den Verband sozialer Wettbewerb? Auf diese Frage gab es am 22. November 2018 bei der Social Media-Tagung #watchdog18 Antworten. Bereits zum dritten Mal diskutierten die Medienanstalten mit verschiedenen Akteuren der Social Media-Branche aktuelle Fragen der richtigen Kennzeichnung von Werbung und Product Placement bei YouTube, Instagram und Co.
Die vollständige Pressemitteilung der Medienanstalten vom 23. November 2018 finden Sie hier.
Traditionelle Medien büßen weiter an Relevanz für die Meinungsbildung ein
Der Medienvielfaltsmonitor der Medienanstalten zeigt, dass das Fernsehen weiterhin zwar die größte Bedeutung für die Meinungsbildung in Deutschland hat. Im Fünf-Jahres-Trend geht die Relevanz klassischer Medien jedoch deutlich zurück. Das Gewicht des Fernsehens für die Meinungsbildung der Deutschen sinkt von 36,9 % in 2013 auf 33,3 % im ersten Halbjahr 2018. Noch stärker büßten nur die Tageszeitungen an Bedeutung ein, deren Meinungsbildungsgewicht im selben Zeitraum von 22,7 % auf 18,7% sank. Großer Gewinner dieser Entwicklung ist das Internet. Sein Gewicht für die Meinungsbildung stieg von 17,9 % auf 26,7 %.
Die vollständige Pressemitteilung der Medienanstalten vom 8. November 2018 finden Sie hier.
Werbekennzeichnung im Influencer-Marketing – Medienanstalten veröffentlichen aktualisierten Leitfaden
Wann muss ein Post auf Instagram als Werbung gekennzeichnet werden? Wie und wo muss die Kennzeichnung erfolgen? Die Landesmedienanstalten haben am 15. November 2018 ihren neuen Leitfaden „Werbekennzeichnungen bei Social Media-Angeboten“ (FAQ 4.0) veröffentlicht. Die bisherigen FAQs wurden zu einer detaillierten Werbekennzeichnungs-Matrix mit Erläuterungen weiterentwickelt. Die Fallbeispiele wurden aktualisiert und erweitert und um das „Wie“ und „Wo“ der Kennzeichnung ergänzt.
Die vollständige Pressemitteilung der DLM vom 15. November 2018 finden Sie hier.
|
Ergebnisse der 240. Sitzung der KEK Die KEK hat entschieden, dass den folgenden Zulassungen und Beteiligungsveränderungen keine Gründe der Sicherung der Meinungsvielfalt entgegenstehen: • Zulassung Comedy Central / VIVA Media GmbH 20. Jahresbericht der KEK und Stellungnahme zum Entwurf eines neuen Medienstaatsvertrags: Reform des Medienkonzentrationsrechts bleibt auf der Agenda
|
|
„KJM im Dialog“ zu Möglichkeiten des technischen Jugendmedienschutzes
Dr. Wolfgang Kreißig, Vorsitzender der KJM, fordert von Entwicklern und Anbietern ein verstärktes Engagement für den technischen Jugendmedienschutz. Im Rahmen der Veranstaltung „KJM im Dialog“ sagte er am 7. November 2018: „Gerade im Bereich des maschinellen Lernens wurden in den letzten Jahren massive Fortschritte gemacht. Wir müssen prüfen, an welchen Stellen neue Lösungen ohne Kollateralschäden eingesetzt werden können und diese Chancen nutzen, um den Jugendschutz zu stärken.“
Die vollständige Pressemitteilung der KJM vom 8. November 2018 finden Sie hier.
Jugendmedienschutzindex 2108
Der aktuelle „Jugendmedienschutzindex“ zeigt an, in welcher Weise der Schutz von Heranwachsenden vor negativen Online-Erfahrungen in den Sorgen, den Einstellungen, dem Wissen und dem Handeln von Eltern, von pädagogischen Fach- und Lehrkräften sowie von Heranwachsenden verankert ist. Das Ergebnis der aktuellen Studie ist besorgniserregend: Nur 50 Prozent der befragten Lehrkräfte und Fachpädagogen trauen sich zu, Kinder und Jugendliche im Umgang mit Online-Risiken zu unterstützen oder zu beraten – auch die eigenen Fähigkeiten in der Welt der Online-Medien werden nur geringfügig besser eingeschätzt.
Weitere Informationen gibt es hier.
|
Qualitätssiegel „Erfurter Netcode“ übergeben |
|
20 Jahre JIM-Studie
JIM-Studie 2018 veröffentlicht
Der Siegeszug von Netflix und Co. bei den Jugendlichen hält an. Die Hälfte der Zwölf- bis 19-Jährigen schaut regelmäßig Sendungen, Serien und Filme bei Netflix (47 %), jeder Fünfte nutzt Amazon Prime Video (22 %). Damit hat sich der Anteil regelmäßiger Netflix-Nutzer im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt (2017: 26 %). Weiterer Gewinner bei den Jugendlichen ist Spotify, erstmals verzeichnet die Musiknutzung über Spotify einen höhe-ren Anteil regelmäßiger Nutzer als die Musiknutzung live im Radio. Das sind Ergebnisse der aktuellen JIM-Studie 2018, die am 27. November 2019 veröffentlicht wurde.
Weitere Informationen gibt es hier.
|
Themenspecial „Medienzeiten“ beim Internet-ABC |
|
Preisverleihung beim 20. Deutschen Multimediapreis
Der Deutsche Multimediapreis mb21 würdigte bei der feierlichen Preisverleihung am 11. November 2018 während des Medienfestivals in den Technischen Sammlungen Dresden viele junge Talente. Bis zu 200 Zuschauer waren dabei, als die glücklichen Preisträgerinnen und Preisträger im Alter von 5-25 Jahren für ihre herausragenden Leistungen mit Sach- und Geldpreisen im Gesamtwert von über 10.000 Euro ausgezeichnet wurden.
Weitere Informationen gibt es hier.
7. bundesweiter Kongress der VISION KINO großer Erfolg
Rund 400 Interessierte aus Bildung, Kultur, Wissenschaft, Politik und Filmwirtschaft nahmen in diesem Jahr am 7. Kongress „VISION KINO 18“ teil, der vom 21. bis 23. November 2018 in Erfurt stattfand. Der diesjährige Kongress stand im Zeichen der Digitalisierung und stellte die Fragen: Wie verändern soziale und digitale Medien das Lernen im Schulalltag und Kino, wie verändert es die Sehgewohnheiten von jungen Menschen?
Weitere Informationen gibt es hier.
|
Der Wartburg-Radio Adventskalender |
|
AMELIE RENNT gewinnt den Kindertiger 2018!
Bereits zum elften Mal haben VISION KINO und KiKA gemeinsam den Drehbuchpreis Kindertiger verliehen. Aus drei nominierten Drehbüchern wählte eine Kinderjury das beste Drehbuch für einen Kinderfilm aus. Gewonnen hat das Drehbuch zu AMELIE RENNT von Natja Brunckhorst. Frank Völkert, stellvertretender Vorstand der FFA, überreichte der glücklichen Autorin das Preisgeld von insgesamt 20.000 Euro.
Weitere Informationen gibt es hier.
|
Filme und Beiträge für Kinder bis 14. Dezember 2018 für Wettbewerb GOLDENER SPATZ 2019 einreichen |
|
Hauptpreis für "Invisible Sue" beim Internationalen Kinder- und Jugendfilmfestival Oulu (Finnland)
Der besondere Kinderfilm "Invisible Sue", produziert unter MDR-Federführung, wurde am 17. November in Finnland beim ältesten Kinderfilmfestival der Nordischen Länder mit dem Hauptpreis ausgezeichnet. Die deutsche Superheldin-Geschichte wurde von der Kinderjury zum Gewinner gekürt und erhielt den "Starboy".
Weitere Informationen gibt es hier.
|
Kinderfilme zum Weihnachtsfest 2018 |
|
German Paralympic Media Award 2019
Der größte deutsche Medienpreis im Bereich Behindertensport wird zum 19. Mal verliehen: der German Paralympic Media Award! Berichte zu allen Sportarten des Behindertensports aus der ganzen Vielfalt des Leistungs-, Breiten- und Rehabilitationssports von Menschen mit Behinderung können bis 10. Dezember 2018 eingereicht werden. Einreichungen sind in fünf Kategorien möglich: Film / Video, Foto, Audio, Artikel und Online-Plattform / Social-Media-Kanal. Zusätzlich gibt es einen Sonderpreis für außerordentliches Engagement für den Behindertensport.
Weitere Informationen gibt es hier.
4. Dezember 2018
KOMPASS-Verleihung
Ort: Jena, Zeiss Planetarium
29. Januar 2019
Meetup Social Media #CreatorsHotspot19
Ort: Erfurt Kalif Storch
6. März 2019
MTM Extra
Ort: Berlin
21. und 22. Mai 2019
Medientage Mitteldeutschland 2019
Ort: Leipzig
Die Veranstaltungen der TLM sind öffentlich und in der Regel kostenfrei – eine Anmeldung wird erwünscht. Eine Auswahl kann hier als Podcast nachgehört werden. Teilweise werden Veranstaltungen der TLM und Sendungen des Thüringer Medienbildungszentrums der TLM (TMBZ) auch live gestreamt. Diese können auf dem YouTube-Channel „tmbz.tlm“ verfolgt und der Channel kann abonniert werden.
Für Pressevertreter/innen können gern zusätzliche Informationen bereitgestellt werden.
