Bitte beachten Sie, dass bei der Nutzung der Social-Media-Funktionen Daten zu Facebook übertragen werden. Nähere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzerklärungen.
Medien verändern sich und beeinflussen damit immer stärker die Gesellschaft. "Heimat braucht lokale Medienvielfalt - um informiert zu sein, braucht es weitergehende Kompetenzen, verantwortungsvollen Medienumgang und moderne Regeln in einer demokratischen Mediengesellschaft", betonte der Direktor der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM), Jochen Fasco, anlässlich der Vorstellung des aktuellen Geschäftsberichts der TLM.
Im jährlichen Geschäftsbericht der TLM werden die Themenfelder der Landesmedienanstalt in ihrer Bandbreite dargestellt. In der aktuellen Zeit ergeben sich dabei folgende übergeordnete Themenstellungen und Arbeitsfelder:
Einige Tätigkeitsbeispiele hierzu finden sich in der Kurzübersicht (Anlage). Der Geschäftsbericht mit weiteren Themen, z. B. zu Medientechnik und Standortfragen sowie ausführliche Darstellungen der Veranstalter und der Gremien der Landesmedienanstalt ist unter www.tlm.de abrufbar und bei der TLM erhältlich.
Hinweis:
Die Thüringer Landesmedienanstalt begleitet und gestaltet die Weiterentwicklung der Medien sowohl im lokalregionalen als auch länderübergreifend. Sie ermöglicht ein breites Rundfunkangebot und sorgt für Vielfalt der Anbieter und Angebote, insbesondere durch Lokalfernsehen und Bürgermedien in Thüringen. Darüber hinaus stärkt die TLM mit ihren Medienbildungsaktivitäten die Kompetenz des Einzelnen, mit herkömmlichen und neuen Medien umzugehen. Neben der Durchsetzung der Regeln im Bereich Jugendschutz und Werbung in Rundfunk und Internet setzt sich die TLM zusammen mit den anderen Landesmedienanstalten dafür ein, dass in sich verändernden Medienwelten Transparenz, Vielfalt und Auffindbarkeit der Inhalte verlässliche Grundlagen der Medienordnung bleiben.