Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass bei der Nutzung der Social-Media-Funktionen Daten zu Facebook übertragen werden. Nähere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzerklärungen.

Drucken Kontakt Downloads RSS

Veranstaltungskalender

10.06.2016

Fachgespräch „Sich gegenseitig verstehen – Migration und Medien“

Erfurt
10:00 - 13:00

beim Deutschen Kinder-Medien-Festival GOLDENER SPATZ 2016
in Kooperation mit den Medienanstalten

Freitag, 10. Juni 2016, 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Haus Dacheröden, Anger 37, 99084 Erfurt

In den Bewerbungen für die Kinderjurys des GOLDENEN SPATZ schreiben Jungen und Mädchen im Alter von 9 bis 13 Jahren auf, welche Themen sie aktuell bewegen. Schulwechsel, Zukunft, Umweltschutz, Familie, Freundschaft und Hobbies spielen dabei stets eine zentrale Rolle. In diesem Jahr war allerdings die unangefochtene Nummer 1: Flüchtlinge. Es zeigt sich dabei ein sehr empathischer Zugang der Kinder zu diesem Thema. Sie möchten wissen, wie sich die Neuankömmlinge aus aller Herren Länder fühlen und wünschen sich, dass es ihnen bei uns gut geht.

Neugierde und Empathie sind gute Voraussetzungen für die Entwicklung eines gegenseitigen Verständnisses und gesellschaftliches Zusammenwachsen. Medien spielen in diesem Prozess eine wesentliche Rolle.

Wo treffen unsere Initiativen auf echtes Interesse und vitale Bedürfnisse? Wie verhindern wir, dass wir von unseren positiven wie negativen Vorurteilen fehlgeleitet werden? Ausgehend von einem Überblick über die Mediennutzung von Flüchtlingen wird beleuchtet, wie verschiedene Medien – vom Schulbuch bis hin zum Dokumentarfilm – dazu beitragen können, dass geflüchtete Menschen und Einheimische mehr übereinander erfahren, voneinander lernen und sich gegenseitig verstehen.

Begrüßung
Margret Albers, Festivalleiterin GOLDENER SPATZ

Grußwort
Jochen Fasco, Koordinator des Fachausschusses Bürgermedien,
Medienkompetenz und Jugendschutz der Landesmedienanstalten

Impuls: Mediennutzung von Flüchtlingen
Bettina Gries, COMM!

Perspektiven/Erfahrungen/Fallstudien
Dr. Frauke Gerlach, Direktorin/Geschäftsführerin des Grimme Instituts
Sigrid Klausmann, Autorin/Regisseurin (NOT WITHOUT US – NICHT OHNE UNS)
Dr. Ilas Körner-Wellershaus, Verlagsleiter Ernst Klett Verlag
Margrit Lenssen, Redakteurin HR Kinder und Jugend ZDF
Hannah Marquardt, Filmemacherin (Projektleitung Filmworkshop ANKOMMEN IN DEUTSCHLAND)

Diskussion

Moderation: Ali Samadi Ahadi, Regisseur (SALAMI ALEIKUM, THE GREEN WAVE, PETTERSSON UND FINDUS. KLEINER QUÄLGEIST – GROSSE FREUNDSCHAFT)